Nachruf



Am 31. März 2004 verstarb unser Ehrenschützenmeister Johann Huber im Alter von 70 Jahren. Unter „Köll Hans“ war er wohl eher bekannt.
Wir alle kannten und schätzten ihn als korrekten und genauen Kameraden, unter anderem, wenn es darum ging beim Vereinsvergleichkampf die Punkte fürs Watschelen zu vergeben.

Aber auch bei den vielen Schießveranstaltungen war der Hans als äußerst Regelbedachter Schützenmeister weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Auf ein gut funktionierendes Vereinsleben war er immer bedacht. Ganz besonders, wenn es darum ging etwas aufzubauen oder zu reparieren, oder  bei einer Veranstaltung mitzuarbeiten, war er mit Rat und Tat zur Stelle.

 

Unser Hans trat im Jahre 1960 der Schützengilde Absam bei.

Von 1967 bis 1970 war er als Schützenrat im Ausschuß tätig.

Von 1970 bis 1981 fungierte er als 1. Schützenmeister und
von 1995 bis 2002 als
2. Schützenmeister der Gilde Absam.

 

In den vielen Jahren als aktiver Sportschütze ist ihm eine Anzahl von Ehrungen zu teil geworden, wobei wir hier nur die wichtigsten aufzählen möchten:

1981         Verleihung der silbernen Verdienstmedaille

                  des  Landesschützenbundes Tirol

 

1997         Verleihung der goldenen Verdienstmedaille

                  des  Bezirksschützenbundes Innsbruck

 

2000         Verleihung der goldenen Verdienstmedaille
                  des
  Landesschützenbundes Tirol

 

 

Die Erhaltung und Weiterentwicklung unserer Schießstände war ihm immer ein besonders Anliegen.

Deshalb wurde ihm im Jahre 1976 für seine besonderen Verdienste um den Bau des KK-Schießstandes die goldene Ehrennadel der Gilde Absam verliehen.

 

Ein besonderer Höhepunkt war sicher die Ernennung zum Ehrenschützenmeister im Jahre 2002 für seine lange und fleißige Tätigkeit innerhalb der Gilde.

Als einen weiteren Höhepunkt konnte er im vorigen Herbst den 70isten Geburtstag mit einem Geburtstagsschießen besiegeln.

 

Wir erinnern uns gerne an die spannenden Wettkämpfe am Schießstand zurück, wo es zwar immer um den sportlichen Ehrgeiz ging, aber auch die sogenannten blöden Sprüche dazugehört haben. Oft wurde im Anschluß noch länger über diesen oder jenen Schuß diskutiert und man saß gesellig beieinander.

 

Lieber Hans, du warst uns allen immer ein guter Freund und Kamerad. Nie werden wir die schönen, miteinander verbrachten Stunden vergessen. Wir sind stolz darauf, dass du für uns da warst.

 

Es wird von uns allen sehr geschätzt, was du für die Gilde beigetragen und geleistet hast und darum werden wir dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir verabschieden uns von unserem Ehrenschützenmeister mit einem letzten:   

 

Schützen  Heil




|zurück|