Die feierliche Eröffnung durch OSchM Manfred Schafferer

Der geschäftsführende Landesschützenmeister Arno Gufler

Unser Bundessportleiter KK Gewehr Walter Suppersberger

Unser Bezirksschützenmeister Wilfried Primus

Unser geschätzter Bürgermeister Arno Guggenbichler

Christian Planer beim Schießen, bzw. testen der Meyton-Anlage

Christian Planer im Gespräch mit Moderator Peter Jungmann vom ORF

Manfred Schafferer, Werner Haim jun. , Wolfgang Linger, Ernst Vettori, Peter Jungmann, Andreas Linger, Georg Fischler jun. Christian Planer, Walter Suppersberger

Ein Teil der interessierten Zuschauer. Auch Schießsport kann spannend sein, wenn der richtige Mann ein Mikrofon in der Hand hat.

Robert Brunner in Aktion

 

Eröffnung und Präsentation der  modernisierten KK Schießanlage



Am 27.08.2005 konnte die Schützengilde Absam unter Teilnahme von vielen Unterstützern und Sportlern ihren neu umgebauten Kleinkaliber-Schießstand eröffnen. Es wurden 8 vollelektronische Stände der Firma Meyton eingebaut.

Der Oberschützenmeister Manfred Schafferer konnte dazu sehr viele Gäste begrüßen.

Als Vertreter der Gemeinde Absam den BGM Arno Guggenbichler, Vize Fritz Würtenberger, GV Klaus Zanger und die GR Andrea Heinrich und  GR Alfred Huber. Weiters den Bundessportleiter Walter Suppersberger, den geschäftsführenden Landesschützenmeister Arno Gufler, den Bezirksschützenmeister Wilfried Primus, als Vertreter des ASVÖ den Vizepräsidenten Max Singewald, die befreundeten Schützengilden Thaur, Hall, Fulpmes und den HSV Absam. Ebenso waren der Ehrenbezirksoberschützenmeister Kurt Waldegger und Ehrenschützenmeister der Gilde Absam, Michael Mayr mit dabei. Die Verbundenheit von Tradition - und Sportschützen unterstrichen die Kameraden der Speckbacher Schützenkompanie mit ihrem Kommen. Feierlich umrahmt wurde die Eröffnung von einer Abordnung der Bürgermusikkapelle Absam. Erfreulicherweise konnte der Oberschützenmeister auch einige bekannte Absamer Sportler aus den verschiedenen Sportarten begrüßen: Skisprung Olympiasieger Ernst Verttori, den Skisprung Juniorenweltmeister Werner Haim , die Rodelweltmeister Andreas und Wolfgang Linger, sowie den Rodeljuniorenweltmeister Georg Fischler jun. und natürlich den Olympiadritten im KK Schießen von Athen, Christian Planer.

Bei den Festreden wurde die Arbeit der Schützengilde Absam als Zukunftsweisend dokumentiert, denn es wurde mit dem Umbau einer der modernsten Schießstände Österreichs geschaffen. Die Funktionäre gratulierten zu diesem Schritt.

Im Anschluss an die Ansprachen wurde die Funktionsweise der neuen vollelektronischen Stände von Sportschützen präsentiert. Ein Höhepunkt war sicher, dass Christian Planer, die neuen Anlagen vorführte.

Moderiert wurde die Präsentation von Peter Jungmann, welcher als Sportreporter und Absamer das Ganze wunderbar gestaltete. Neben Planer schossen auch Junge und Ältere Schützen der Gilde Absam um die verschieden Stellungen vorzuführen. Auch 2 Jungschützen, Tanja Gruber und Manuel Laimgruber, werden diesen Tag wohl nicht so schnell vergessen.

Nach dieser Vorführung kamen die Prominentensportler zum Zug und lieferten sich einen harten Kampf um die Ringe. Schlussendlich konnte sich Wolfgang Linger, vor Ernst Vettori und Georg Fischler jun. durchsetzen. Auf den Plätzen folgten Andreas Linger und Werner Haim jun.

Auch einige Gemeindepolitiker stellten sich der Herausforderung. Hier hatte aber Hausherr OSM, GR Manfred Schafferer einen klaren Vorteil. Wie der Moderator Peter Jungmann betonte, „wohne er ja fast am Schießstand“. Dicht gefolgt von BGM Arno Guggenbichler und GV Klaus Zanger.  Die Plätze 4 bis 6 gingen an Ehrenbürger Peter Steindl, GR Hubert Mauracher und GR Alfred Huber.

Im Anschluss daran wurden die Ehrenschüsse auf die Festscheibe abgegeben und man ließ diesen Freudentag bei einem gemütlichen „Schützenhoangat“ ausklingen. Über einen späten Besuch eines im Sport wohl bekannten Mannes konnte mach sich jedoch noch freuen. Nachdem Ernst Vettori am späten Nachmittag in Zirl an einem Benefiz Fußballspiel für die Hochwasseropfer teilgenommen hatte kam er mit Robert Brunner, dem PR Manager des Skiverbandes, um diesem den neune Schießstand zu zeigen und natürliche gleich zu testen.




|zurück|