25. Jahre Mitglied: Sandra Laimgruber

v.l.n.r.: BGM Arno Guggenbichler, Robert Köck, Kurt Kager, Willfried Vettori, Hartmann Murschetz, Manfred Schafferer

Chronist ESM Michl Mayr









 



Bericht zur Jahreshauptversammlung 2006

 

Am 25. März 2006 hielt die Schützengilde Absam ihre 156. Jahreshauptversammlung im Gasthof Kirchenwirt ab. Als Ehrengäste konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer den Bürgermeister Arno Guggenbichler, den Vizebürgermeister Max Unterrainer und die Gemeinderätin Andrea Heinrich recht herzlich begrüßen.

Weiters begrüßte er den Ehrenschützenmeister der Gilde, Michael Mayr und den Hauptmann der Speckbacher Schützenkompanie Absam, Kurt Mayr besonders.

Beim Totengedenken wurde an die verstorbenen Mitglieder der Gilde gedacht, besonders der im vergangenen Jahr verstorbenen Johann Feistmantl und Anna Thöni.

In den umfangreichen Berichten der Funktionäre wurden die Anwesenden über die vielen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres informiert. Der Sportleiter und 1. Schützenmeister, Kurt Kager, konnte über die vielen Schießsportveranstaltungen im vergangen Jahr berichten. Auffallend war die Trainingsbereitschaft der Schützen, da es fast keine Woche ohne 2 bis 3 Trainingstage gab.

Der OSCHM berichtete unter anderem von den vielen Arbeitstagen im vergangen Jahr. Besonders freute es ihn, dass es bei den Umbauarbeiten am Kleinkaliber- und Luftgewehrschießstand so einen guten Zusammenhalt und eine gute Kameradschaft gab.

Die Modernisierung der Schießstände setzte nicht nur in Absam ein Zeichen für den Schiesssport, sondern ist österreichweit eine Besonderheit und fand allgemein viel Beachtung.

Durch diese Neugestaltung fanden auch viele Mitglieder wieder ihre Leidenschaft zum Schießsport und es gab außerdem 20 Neuzugänge. Dass nun auch wieder ein Jugendtraining stattfindet ist auch ein wenig darauf zurückzuführen.

Ein Höhepunkt waren wiederum die Ehrungen. Verdiente Mitglieder der Gilde werden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und es wird ihnen die Urkunde des Landesschützenbundes, sowie ein Erinnerungsgeschenk der Gilde Absam überreicht:

 

für 25. Jahre:        Sandra Laimgruber


für 40. Jahre:        Robert Köck

          Hartmann Murschetz

          Wilfried Vettori

 

Eine besondere Ehrung für langjährige Tätigkeit im Verein wurde dem Ehrenschützenmeister und Chronisten zu teil:

Michael Mayr übt nun sein Amt seit 30. Jahren aus. Der Oberschützenmeister danke ihm für seine Bereitschaft die Chronik immer auf dem Laufenden zu halten und würdigte seine pflichtbewusste Arbeit. Zur Erinnerung wurde ihm ein Glasgeschenk mit den besten Wünschen für die Zukunft überreicht.

                                  

Bei seinen Grußworten gratulierte der Bürgermeister den Geehrten und lobte die Vereinsführung für die Bereitschaft das ganze Jahr über.
Das das große Umbau- und Modernisierungsprojektes im vergangen Jahr so gut gelungen ist, zeige von einem guten Zusammenhalt. Ebenso freue es ihn, dass die beiden Schützenvereine, Schützenkompanie und Schützengilde im Dorf so gut zusammenpassen. Diese Generalversammlung habe ihm besonders durch die Aufheiterung mit den Fotos von den verschiedenen Aktivitäten gefallen.

Er wünschte der Gilde für die Zukunft mit einem „Schützen Heil“ alles Gute.

 

 




|zurück|