Der OSM bei der Begrüßung

Kassaprüfer Christine Haller mit ihrem Überprüfungsergebnis

Jugendbetreuer Armin Brüstle bei seinem Bericht

v.l.n.r.: Manfred Schafferer, Alfred Eberharter, Alfred Huber, Kurt Kager

Die ausscheidenden Ausschussmitglieder: Josef Taschler, Charlotte Brüstle, Angelika Troger, Alfred Eberharter

v.l.n.r.: Hermann Kofler, Michale Mayr, Manfred Schafferer, Manfred Arbinger, Herlinde Huber, Florian Darnhofer, Christoph Wirtenberger, Alfred Huber, Kurt Kager

Jahreshauptversammlung 2008

Am 18. Jänner 2008 hielt die Schützengilde Absam ihre 158. Jahreshauptversammlung im Gasthof Kirchenwirt ab. Als Ehrengast konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer den Gemeinderat Alfred Huber recht herzlich begrüßen.

Weiters begrüßen konnte er den Ehrenschützenmeister  und Chronisten der Gilde, Michael Mayr.

In einer kurzen Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern der Gilde gedacht.

Es folgten die Berichte der Funktionäre, welche wiederum Aufschluss über die vielen Aktivitäten der Gilde gaben. Vor allem beim Bericht des Sportleiters wurde die große Anzahl der Wettkämpfe und sonstigen Schießveranstaltungen ersichtlich. Erfreulich war der positive Bericht der Kassierin Angelika Troger trotz der großen Ausgaben im vergangen Jahr. Unter anderem wurden 6 Standgewehre für den Luftgewehr-Schießstand gekauft, die WC Anlage am Kleinkaliber Schießstand verbessert, Taschenkästen am Luftgewehrstand eingebaut und Schärpen für die Fahnenabordnung angekauft.

Der Oberschützenmeister untermalte seinen Bereicht wieder mit einigen Fotos der Vereinsunternehmungen. Er dankte alle Funktionären und Mitgliedern für die geleistete Arbeit und berichte kurz über seine Tätigkeit im Bezirksausschuss als Bezirkssportleiter der Hobbyschützen. Erfreut war er auch über die durchwegs große Anzahl der Mitglieder bei den Ausrückungen.

Einen Höhepunkt der Versammlung bildeten die Ehrungen, wobei Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.

für 25. Jahre:    Manfred Arbinger

Florian Darnhofer

Hermann Kofler

Christoph Wirtenberger

für 50 Jahre:     Herlinde Huber

für 60 Jahre:     Ehrenschützenmeister Michael Mayr

Eine Ehrung des Bezirksschützenbundes wurde nachgeholt und so konnte der Oberschützenmeister an Alfred Eberharter die goldene Verdienstmedaille des Bezirks überreichen.

Da auch Neuwahlen auf der Tagesordnung waren, wurde den ausscheidenden Vorstehungsmitgliedern ein Geschenkskorb überreicht und der Oberschützenmeister bedanke sich nochmals für deren Arbeit zum Wohle der Schützengilde. Ein besonderer Dank galt dem Fähnrich Josef Taschler, der die Gildefahne 37 Jahre lang getragen hat und nun aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen muss.

Die Neuwahlen wurden vom Gemeinderat Alfred Huber durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis:

Oberschützenmeister    Manfred Schafferer

1. Schützenmeister       Kurt Kager

2. Schützenmeister       Johann Mayr

Schriftführer                 Paul Spreitzer

Stv. Schriftführer          Johann Mayr

Kassier                        Martin Heinrich

Stv. Kassier                 Karin Till

Schützenräte                Robert Brüstle, Friedrich Gruber, Robert Köck, Hermann Mair, Benno Pohl, Manfred Troger, Christoph Wirtenberger;

Chronist                       Michael Mayr

Bei den Schlussworten bedankte sich der Oberschützenmeister nochmals bei allen und auch bei der Gemeinde für die Unterkunft im Keller der Hauptschule.

Mit einem „Schützen Heil“ endete die Jahreshauptversammlung.

Im Anschluss gab es noch die Fotoshow vom letztjährigen Rosenmontagkränzchen zu bewundern.

Ein Dank gilt unserem Schützenkameraden und (Dorf)Fotografen Wirtenberger Karl für die gelungenen Fotos