Jugend unter 14 Jahren: Sportwart Kurt Kager, 3. Raphael Biechl, 1. Rebecca Heinrich, OSM Manfred Schafferer

Bild Damen: Sportwart Kurt Kager, Sandra Laimgruber, OSM Manfred Schafferer

Allgemeine Klasse Herrn: Sportwart Kurt Kager, 1. Robert Brüstle, 2. Martin Heinrich, OSM Manfred Schafferer

Senioren 1: 1.Kurt Kager, 3. Federspiel Stefan, 4. Manfred Schafferer

Bild Hobbyklasse: Sportwart Kurt Kager, 2. Erich Steinlechner, 4. Sabine Mayr, 1. Michael Laimgruber, 5. Claudia Schafferer, OSM Manfred Schafferer

Bild Gildemeister/Hobbymeister: Sportwart Kurt Kager, Hobbymeister Michael Laimgruber, Gildemeister Robert Brüstle, OSM Manfred Schafferer

Übergabe der Königskette vom scheidenden König Michael Laimgruber an die neue Königin Karin Till

Auch eine Bierkönigin gibt es in Absam, Rita Ebster hat beim Bierausschießen am öftesten zugeschlagen



Kleinkaliber
Gildemeisterschaft
2008


Sportwart Kurt Kager, erste Prinzessin Miriam Ebster, Schützenkönigin Karin Till, zweite Prinzessin Claudia Schafferer, OSM Manfred Schafferer

Schützenkönigin mit Prinzessinen 2008
Sportwart Kurt Kager, erste Prinzessin Miriam Ebster, Schützenkönigin Karin Till, zweite Prinzessin Claudia Schafferer, OSM Manfred Schafferer

Die diesjährige Preisverteilung der KK Gildemeisterschaft fand am 18. Oktober 2008 im Luftgewehrschießstand statt. Dazu konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer den Großteil der Teilnehmer begrüßen. Er entschuldigte vorerst den Herrn Bürgermeister und überbrachte die Grüße der Gemeinde. Weiters entschuldigte er den Ehrenschützenmeister Michael Mayr, welcher ebenfalls verhindert war.

In seinen Einführungsworten berichtete der OSM, dass in der heurigen KK Saison der Schießstand insgesamt 49 Tage geöffnet war und bedankte sich gleich vorweg bei allen Mithelfern. Unter anderem wurde heuer neben den 2 Bezirksmeisterschaften auch die Schützenschnur der Kompanieschützen des Bezirkes und die Kaderqualifikation der Tiroler Sportschützen in Absam geschossen.
Er erinnerte auch an das kommende Mannschaftsschießen, welches heuer aufgrund der vielen Nachfragen und des Erfolges vom Vorjahr, wieder durchgeführt wird. (Termine jeweils Freitag 14. 21. und 28. November ab 19.00 Uhr). Der Erlös wird heuer zum Ankauf der Beschallungsanlage dienen. 
Die Preisverteilung wurde wie immer vom OSM und dem 1.Schützenmeister und Sportwart der Gilde, Kurt Kager, durchgeführt. Die Preise bestanden aus Geld-, Glas- und Sachpreisen, wobei die Glaspreise wiederum von unserem Mitglied und Schützenrat, Benno Pohl angefertigt wurden. Es nahmen heuer 47 Mitglieder an der Gildemeisterschaft teil.
In der Klasse „Jugend unter 14 Jahren“ starteten heuer 3 Teilnehmer, wobei Rebecca Heinrich mit einem hervorragendem Ergebnis von 196 Ringen den ersten Platz belegte. Gefolgt von Tanja Gruber mit 183 Ringen vor Raphael Biechl auf Rang 3. Die Klasse „Junioren“ ging an David Rief. Die Damenklasse ging an Sandra Laimgruber. Erster in der Allgemeinen Klasse wurde Robert Brüstle. Die Klasse Senioren I wurde von Kurt Kager gewonnen. Die Senioren II Klasse ging an Robert Prantner. Bei den Senioren III siegte Michael Mayr. Die Hobbyklasse wurde von Michael Laimgruber gewonnen. Dazu bemerkte der OSM, dass ab nun die Hobbyschützen den Namen Aufgelegtschützen führen und dies auch in den Ausschreibungen so gehandhabt wird, da der Ausdruck „Hobby“ nicht mehr zeitgemäß ist und auch nicht stimmt. Die Aufgelegtschützen trainieren oft mehr als die Wettkampfschützen.
Der Bewerb 10er Serie war wie alle Serienbewerbe heiß umkämpft und ging mit 3 mal 99 Ringen an Manfred Schafferer. Der Bewerb 10er Serie mit Riemen ging mit 99 und 97 Ringen an Kurt Kager. Den Bewerb Wildserie konnte sich wiederum Manfred Schafferer mit 100 Ringen sichern.
Den Gildemeistertitel holte sich wie im Vorjahr Robert Brüstle, Hobbymeistertitel wurde Michael Laimgruber.
Neue Schützenkönigin wurde Karin Till, erste Prinz(essin) Miriam Ebster und zweite Prinz(essin) Claudia Schafferer.

In der Saisonwertung konnten einige Goldene Sport-Leistungsabzeichen errungen werden. Die Schleckerwertung (Bester 10er in der gesamten Saison) wurde bis zum Schluss hart umkämpft, doch gelang es nicht mehr unserem neuen Gildemeister Robert Brüstle den ersten Rang abzunehmen. Die Saisonwertung der Wildserie gewann Manfred Schafferer mit einem Schnitt von 98,9 Ringen.

Zum Schluss gratulierte der OSM allen Preisträgern, wünschte allen eine gute Luftgewehrsaison und zum hergerichteten Buffet einen Guten Appetit.

Die gesamten Ergebnisse sind unter "Ergebnislisten" abrufbar. Saisonergebnisse unter "KK Saison 2008"

P.S.:
Das Luftgewehr-Jugendtraining hat bereits am Freitag den 10. Oktober 2008 begonnen und ist nun wieder jeden Freitag ab 18.00 Uhr im Keller der Hauptschule Absam.
Das Jugendtraining ist für Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos.





|zurück|