Schützenjahrtag 2008



Der diesjährige Schützenjahrtag wurde am Sonntag den 9. November 2008 gefeiert. Nach der Meldung beim Gemeindeamt an den Bürgermeister der Gemeinde Absam, Arno Guggenbichler, und den Viertelkommandanten Prof. Mag. Fritz Tiefenthaler marschierten die Schützenabordnungen der Kompanieen aus Mittenwald, Untermais, die Schützengilde und die Schützenkompanie Absam unter den Klängen der Bürgermusik zum Festgottesdienst in die Basilika.

Nach der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden und der Gefallenen beider Weltkriege marschierte man an der Ehrendelegation vorbei in die Schindlstraße. Da heuer das Gasthaus Kirchenwirt nicht mehr zur Verfügung stand, wurde der festliche Teil des Tages im Pfarrsaal der Eichater Kirche abgehalten, welcher uns freundlicherweise von unserem Dekan Martin Ferner zur Verfügung gestellt wurde. Zu Beginn des Festaktes konnte der Hauptmann der Schützenkompanie Kurt Mayr wiederum zahlreiche Ehrengäste begrüßen.   
Die Gilde ehrte wie jedes Jahr ihren neuen Schützenkönig, sowie die beiden Schützenprinzen. Diesmal konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer von einem ganz besonderen Ergebnis berichten. Es waren nämlich dieses Jahr gleich 3 Damen voraus.
So wurde Karin Till neue Schützenkönigin. Erste Prinzessin wurde Miriam Ebster, zweite Prinzessin Claudia Schafferer, welche aber krankheitshalber verhindert war.
Bei Bezirksschützenschnurschießen, welches heuer am KK Schießstand in Absam ausgetragen wurde, nahmen auch einige Gäste der Gilde Absam teil, welche statt der Schützenschnur eine Erinngerungsmedaille erhielten.
Nach dem Festakt füllte die Schützenkönigin und die Prinzessin noch so manches Glas Wein und mit einem gemütlichen "Schützenhoangat" klang dieser würdevolle Tag aus.

Schützen Heil!

Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Karl Wirtenberger recht herzlich für die Fotos.





|zurück|