BezOSM Franz Voglbauer bei der Ansprache

Mannschaftsmeister Stehend - Wattens1, vorne: Vogl Wolfgang, Straubenmüller Hermann, Knapp Herbert, Mair Reinhard, Plattner Adolf, hinten: Bez. Sportleiter StV. Kurt Kager, Bez. Sportleiter Manfred Schafferer, Bez OSM Franz Voglbauer

Stehend 2. Platz - Thaur: vorne: Grubhofer Anton, Giner Gudrun, Fehr Rosi, Steinlechner Erich

Stehend 3. Platz - Absam: vorne: Brüstle Charlotte, Till Karin, Mair Hermann, Schafferer Claudia

Einzel Stehendbewerb v.l.n.r:  vorne: 2. Vogl Wolfgang, 3. Till Karin, Bezirksmeister Mair Reinhard hinten: Bez. Sportleiter StV. Kurt Kager, Bez. Sportleiter Manfred Schafferer, Bez OSM Franz Voglbauer

Mannschafts-Meisterschaft Sitzend – Bezirksmeister Hall:  vorne: Gainschnigg Leni, Neuhauser Johann, Gainschnigg Helmut hinten: Bez. Sportleiter StV. Kurt Kager, Bez. Sportleiter Manfred Schafferer, Bez OSM Franz Voglbauer

Sitzend 2. Platz – Zirl: vorne: Dobrovz Kurt, Fankhauser Sieglinde, Draxl Irmgard, Draxl Walter

Sitzend 3. Platz – Fulpmes: vorne: Egger Roland, Schlaucher Gertrud, Schmid Lisi, Schlaucher Gerhard

Einzel Sitzendbewerb v.l.n.r:  vorne: 3. Kratzer Harry, 2. Krug Sieglinde, Bezirksmeister Dobrovz Kurt












9. Bezirksmeisterschaft



der Aufgelegtschützen



2009 in Absam




Die heurige Bezirksmeisterschaft der Aufgelegtschützen am 28. Feber am Schießstand der Schützengilde Absam entwickelte sich zu einem wahren Schieß-Event. Insgesamt 73 Teilnehmer (43 stehend / 30 sitzend) starteten in 8 Durchgängen. Erfreulich war, dass bei den sitzend Schützen die Teilnehmerzahl wiederum angestiegen ist und die vom Bezirk definierte Stellung von allen akzeptiert und auch so trainiert wurde.

Nach den durchaus spannenden Einzeldurchgängen wurde wiederum von den 8 Besten im sitzend und stehend Bewerb das berüchtigte Finale geschossen. Spätestens ab dem Kommando „zum ersten Finalschuß laden“ waren alle Teilnehmer nervös. Die Zuschauer, welche mit Ratschen ausgerüstet waren, gaben mit ihren Kommentaren das übrige dazu und so mancher Schütze „zeigte Nerven“. So verschoben sich einige gute Plätze vom Vorkampf. Alles in allem war das Finale wieder der Höhepunkt für jeden Teilnehmer, auch wenn er oder sie es nicht erreicht hat. Die Stimmung durch die Durchsagen und die Verfolgung der Platzverschiebungen auf den Bildschirmen vor dem Schießstand war für alle interessant.

Bei den Stehend Schützen konnte sich je 3 Schützen aus Wattens und Absam und je 1 Schütze aus Ampass und Thaur für das Finale qualifizieren. Die ersten Drei lagen innerhalb von 3 Ringen und somit war noch alles offen. Beim vorletzten Schuß  konnte der Zweitplatzierte Wolfgang Vogl (Wattens) mit dem Führenden Reinhard Mair (Wattens) gleichziehen. So lag nun alles beim letzen Schuß, den Mair schlussendlich für sich entscheiden  konnte. Die 4. aus dem Vorkampf, Karin Till (Absam), konnte sich durch ein sehr gutes Finale noch auf den 3. Gesamtrang vorkämpfen und Gregor Stanger (Wattens) auf Platz 4 verweisen. Bei den anderen Ergebnissen änderte sich nichts mehr und so belegte Hermann Mair (Absam) Platz 5, Maria Korin (Ampass) Platz 6, Gudrun Giner (Thaur) Platz 7 und Claudia Schafferer (Absam) Platz 8.

 

Bei den Sitzend Schützen konnten sich je 2 Schützen aus Fulpmes, Hötting und Zirl, sowie je ein Schütze aus Völs und Wilten qualifizieren. Die ersten Drei konnte ihre Vorkampfergebnisse halten. Es gewann Kurt Dobrovz vor Sieglinde Krug (beide Zirl) und Harry Kratzer (Hötting). Der 4. Luis Canazei (Fulpmes) fiel auf Platz 6 zurück. Ebenso fiel Anita Kratzer (Hötting) vom 5. auf den 7. Rang zurück. Der 6. vom Vorkampf, Josef Stengg (Wilten) kam auf den 4. Platz vor. Auch die siebtplazierte Gertrud Schlaucher (Fulpmes) konnte sich verbessern und belegte den 5. Platz. Inge Gruber (Völs) blieb auf Platz 8.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte der Bezirkssportleiter der Aufgelegtschützen, Manfred Schafferer den Bezirksoberschützenmeister Franz Voglbauer, sowie den ehemaligen Sportleiter Walter Supersberger begrüßen.

Der Bezirks OSM begrüßte alle anwesenden Schützen und bedankte sich beim Sportleiter für Durchführung dieser Veranstaltung und die Arbeit über das ganze Jahr. Er erinnerte sich kurz an die Anfänge des „Hobbyschießens“ und betonte, dass nun endlich auch ein anderer Name als „Hobby“ gefunden wurde, das dies nicht mehr passend sei. Er gratulierte den Teilnehmern zu ihren Leistungen und führte gemeinsam mit dem Sportleiter und seinem neugewähltem Stellvertreter im Bezirk, Kurt Kager, die Preisverteilung durch.

Zuerst wurden die Preise der Mannschafts-Meisterschaft vergeben. In der Stehendklasse konnte sich die Mannschaft der Gilde Wattens den Gruppensieg holen und wurde somit Bezirksmeister.

Weitere Platzierungen:

2. Thaur1, 3. Absam1, 4. Wattens2, 5. Ampass1, 6. Absam2, 7. Steinach, 8. Absam3, 9. Thaur2, 10. Ampass2, 11. St. Nikolaus, 12. Oberperfuss

Bei den Sitzend-Schützen gewann die Mannschaft der Gilde Hall und wurde Bezirksmeister.

Weitere Platzierungen:

2. Zirl1, 3. Fulpmes1, 4. Ampass3, 5. Igls/Vill, 6. KAVI, 7. Hötting, 8. Wilten, 9. Fulpmes2, 10. Völs

Bei den Schlussworten bedankte sich der Bezirkssportleiter für die Teilnahme an den Rundenwettkämpfen und der heutigen Bezirksmeisterschaft und wünschte allen noch einen gemütlichen Abend.


Die Schützengilde Absam gratuliert allen Preisträgern herzlichst.


Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft und der Rundenwettkämpfe finden sie unter: Ergebnisse




|zurück|