Mittagspause

Beim Training














Luftgewehr Trainingslager

Schützengilde Absam 2009

 

Zum ersten Mal führte heuer auf Anregung des Sportleiters Kurt Kager die Schützengilde Absam ein Trainingslager durch. Zu diesem Zweck begaben sich 8 Sportschützen mit ihrem Trainer Stefan Vanicek nach Sankt Martin im Passeier/Südtirol. Der dortige OSM Manfred Kofler begrüßte am Freitag gegen 16.00 Uhr die Kameraden und zeigte ihnen den Luftgewehrschießstand. Dieser ist mit 15 elektronischen Meyton-Ständen ausgestattet, was uns ja von zu Hause nicht ganz fremd erscheint. Es wurde umgehend mit dem Training begonnen und der Trainer konnte sich schon einige Notizen vom Können oder Nichtkönnen der Absamer Schützen machen. Nachdem sich gegen 20:30 Uhr ein leichtes Hungergefühl bei allen einschlich, beschloss man eine Pizzeria aufzusuchen. In der Nähe der Unterkunft wurden wir fündig und so konnten Hunger und Durst gestillt werden.

Der nächste Tag begann mit Morgensport. Wandern oder leichtes Laufen war angesagt. Nach dem Frühstück begab wir und zum Schießstand, wo um 09.00 Uhr das Training wieder fortgeführt wurde. Unser Trainer Stefan bemühte sich sehr, jedem einzelnen Tipps für eine bessere Stellung zu geben. Geschossen wurde an diesem zweiten Tag bis 19.00 Uhr. Anschließend ging es ab nach Meran in die Therme zur Erholung. Nachdem die Therme um 22.00 Uhr geschlossen wurde, fuhren wir zurück nach St. Martin. Dort feierte die Schützenkompanie ihr 50 jähriges Gründungsfest in Form eines Zeltfestes, welches wir natürlich besuchen mussten. Das die Musik gut gespielt hat, wäre wohl etwas übertrieben. Dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch und man unterhielt sich bestens.  

Der Sonntag begann wieder mit Morgensport, mehr oder weniger. Wie laut Stundenplan wurde wieder um 09.00 Uhr mit dem Schießen begonnen. Dem viele Schießen zollten einigen schon tribut und erste Schmerzen machten ein Training fast unmöglich. Dennoch wurde bis zum späten Nachmittag trainiert. Nach dem Abschlussgespräch bedankten wir uns beim OSM Manfred Kofler für die kameradschaftliche Aufnahme bei ihnen. Alle lobten den Trainer, der seine Sache wirklich gut gemacht hat und auch der Spaß kam in diesen Tagen nicht zu kurz. Das dieses Trainingslager sicherlich nicht das letzte der Gilde Absam war, darüber waren sich alle einig.

Nochmals herzlichen Dank an Stefan Vanicek, der sich für uns die 3 Tage Zeit genommen hat.

Schützen Heil!




|zurück|