BGM Stellvertreter Mag. Max Unterrainer bei seinen Grußworten

Petra Ebster

Josef Taschler

Karl Wirtenberger

Herbert Schwanninger

Oskar Wirtenberger
Die Geehrten:

Oberschützenmeister Manfred Schafferer, 50 Jahre Karl Wirtenberger, 60 Jahre Herbert Schwanninger, 60 Jahre Oskar Wirtenberger, 40 Jahre Josef Taschler, Vize BGM Mag. Max Unterrainer, 25 Jahre Petra Ebster, 1.Schützenmeister Kurt Kager


Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam 2010

 

Bei der 160. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam am 8. Jänner 2010 konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer den Bürgermeister Stellvertreter der Gemeinde Absam, Herrn Mag. Max Unterrainer recht herzlich begrüßen. Weiters begrüßte er die Gemeinderätin Andrea Heinrich und den Ehrenschützenmeister Michael Mayr so wie das Ehrenmitglied Josef Taschler.

Bei der Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Gilde wurde besonders der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Hans Thöni und Erich Posch gedacht.

Aus den Berichten der Funktionäre wurde wieder dargestellt wie aktiv die Schützengilde über das ganze Jahr tätig war.

Der Kassier konnte trotz der viele Anschaffungen wieder ein kleines Plus am Kontostand verzeichnen. Es stehen jedoch gleich im Jänner größere Ausgaben an, da man die Schießstandanlagen von 10 auf 12 vollelektronische Stände erweitert hat. Weiters gab der Oberschützenmeister zu bedenken, dass am Kleinkaliberstand in den nächsten Jahren eine größere Sanierung anstehe und man auf dieses Projekt hin sparen müsse.

Kurt Kager als Sportleiter konnte von den vielen Trainingseinheiten und Wettkampfschießen berichten, wobei durchaus erfreuliche Leistungen erzielt wurden.

Auch der Jugendbetreuer Armin Brüstle war wieder zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge und konnte von einigen Neuzugängen berichten.  

Der Oberschützenmeisters gab wieder mit einer Fotopräsentation einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er berichtete, dass der Kleinkaliberstand an 47 Tagen und der Luftgewehrstand an 58 Tagen im letzten Jahr geöffnet war. Es wurden einige Arbeiten geleistet. Unter anderem wurden neue Schießpritschen am KK Stand angefertigt, der Stromverteiler neue eingerichtet und alte Kabel ausgetauscht, der Vorraum am LG Stand verputzt und ein neuer Teppich verlegt, so wie viele kleinere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Auch einige neue Mitglieder sind dazugekommen, was für einen funktionierendes Vereinsleben spricht.

Er dankte allen für ihren Einsatz, sei es beim Dienst an der Kassa, in der Kantine und bei den vielen Veranstaltungen über das ganze Jahr wie auch bei den Arbeitseinsätzen. Ein besonderes Lob bekam die Gilde Absam für die Durchführung des Schützenschnurschießens beim tirolweiten Landesschießen.

Einen Höhepunkt der Versammlung bildeten wiederum die Ehrungen. Verdiente Mitglieder der Gilde wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und es wurde ihnen eine Urkunde, ein Vereinsabzeichen, sowie ein Erinnerungsgeschenk der Gilde Absam überreicht.

Geehrt wurden heuer:

 

für 25. Jahre:   Petra Ebster

 

für 40. Jahre:   Josef Taschler

 

für 50. Jahre:  Karl Wirtenberger

 

für 60. Jahre:   Herbert Schwanninger

                        Oskar Wirtenberger

 

Außerdem wäre noch der Alt-Bürgermeister Michael Mayr für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden, jedoch konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

Bei seinen Grußworten dankte der Vizebürgermeister Max Unterrainer der Gilde für die Teilnahme am Dorfgeschehen, vor allem für die Ausrückungen bei den Prozessionen und an kirchlichen Feiertagen. Er lobte die gute Kameradschaft und auch die sportlichen Leistungen, so wie die Jugendarbeit. Nicht unerwähnt blieb natürlich wie schon im Vorjahr das Ergebnis beim Königschießen, denn es waren wiederum alles Damen voran.

Er wünsche weiterhin das Allerbeste für die Mitglieder und die Vereinsführung.

Im Anschluss bedankte sich der Oberschützenmeister bei allen für das Kommen und wünsche noch einen gemütlichen Abend bei den Fotos vom letzten Rosenmontagkränzchen. Er schloss die Versammlung mit einem

 

Schützen Heil.

 




|zurück|