Einzel Stehendbewerb v.l.n.r:  2. Herbert Knapp Wattens, Bezirksmeister Wolfgang Vogl Wattens, 3. Gudrun Giner Thaur;

Einzel Sitzendbewerb v.l.n.r:  2. Greti Volkan Fulpmes, Bezirksmeister Luis Canazei Fulpmes, 3. Anita Kratzer Hötting

Mannschafts-Meisterschaft Stehend – Bezirksmeister Wattens: Vogl Wolfgang, Mair Reinhard, Knapp Herbert

Stehend 2. Platz - Thaur: Gufler Sabine, Steinlechner Erich, Giner Gudrun

Stehend 3. Platz - Absam: Pohl Benno, Till Karin, Schafferer Claudia, Mair Hermann

Mannschafts-Meisterschaft Sitzend – Bezirksmeister Hall:  Bez. Sportleiter StV. Kurt Kager, Embacher Alexander, Bezirkssportleiter Manfred Schafferer

Sitzend 2. Platz – Fulpmes: Canazei Luis, Volkan Greti, Schlaucher Gerdrud, Egger Roland

Sitzend 3. Platz – Igls/Vill: Wachter Erika, Wiesler Ingrid, Kalous Brigitte, Kozubowski Daniela






10. Bezirksmeisterschaft der Aufgelegtschützen 2010 in Absam

 

Zum 10. Mal wurde heuer die Bezirksmeisterschaft der Aufgelegtschützen am 27. Feber 2010 in Absam durchgeführt. Dabei gab es wieder einen neuen Teilnehmerrekord: es waren im stehend aufgelegt Bewerb 46 Schützen, und im sitzend aufgelegt Bewerb 29 Schützen am Start.

Nach den durchaus spannenden Einzeldurchgängen wurde wiederum von den 8 Besten im sitzend und stehend Bewerb das berüchtigte Finale geschossen. Spätestens ab dem Kommando „zum ersten Wettkampfschuß laden“ waren alle Teilnehmer nervös. Die Zuschauer, welche mit Ratschen ausgerüstet waren, gaben mit ihren Kommentaren das übrige dazu und so mancher Schütze „zeigte Nerven“. So verschoben sich einige gute Plätze vom Vorkampf. Alles in allem war das Finale wieder der Höhepunkt für jeden Teilnehmer, auch wenn er oder sie es nicht erreicht hat. Die Stimmung durch die Durchsagen und die Verfolgung der Platzverschiebungen auf den Bildschirmen vor dem Schießstand war für alle Zuschauer sehr interessant.

Bei den Stehend Schützen konnte sich je 3 Schützen aus Wattens und Absam und 2 Schütze aus Thaur für das Finale qualifizieren. Der erste vom Vorkampf, Wolfgang Vogl aus Wattens, bestätigt seine Leistung im Finale und wurde Bezirksmeister. Karin Till aus Absam lag an zweiter Stelle, konnte aber im Finale nicht überzeugen und landete schlussendlich auf Platz 4. Zweiter wurde Herbert Knapp aus Wattens vor Gudrun Giner aus Thaur. Auf Platz 5 folgte Hermann Straubenmüller aus Wattens, 6. wurde Sabine Gufler aus Thaur. Den 7. Platz belegte Hermann Mair, Platz 8. ging an Claudia Schafferer, beide aus Absam.

 

Bei den Sitzend Schützen konnten sich 4 Schützen aus Fulpmes, 2 Schützen aus Wilten und je ein Schützen aus Hötting und Hall für das Finale qualifizieren. In diesem Finale gab es einige Platzverschiebungen gegenüber den Vorkampfergebnissen. So gewann der Dritte vom Vorkampf, Luis Canazei auf Fulpmes, mit einem sehr gutem Finaldurchgang den Bewerb und wurde Bezirksmeister. Die Führende Greti Volkan aus Fulpmes fiel auf Platz 2 zurück. Den 3. Platz belegte die fünfplatzierte vom Vorkampf, Anita Kratzer aus Hötting. Der Fünfte, Alexander Embacher aus Hall, schoß sich mit dem Finale noch auf Platz 4 vor. Der Zweitplatzierte Josef Stengg aus Wilten fiel auf den 5. Rang zurück. Bei den restlichen Finalteilnehmern änderte sich nichts mehr und so blieb Gusti Eiter aus Wilten auf Platz 6, Roland Egger aus Fulpmes auf Platz 7 und Gertrud Schlaucher, ebenfalls aus Fulpmes auf Platz 8. 

Bei der anschließenden Siegerehrung begrüßte der Bezirkssportleiter der Aufgelegtschützen, Manfred Schafferer, alle Schützen nochmals und hieß sie herzlich Willkommen. Er überbrachte auch die Grüße des Bezirks und als Gemeinderat ebenso die Grüße der Gemeinde Absam.  

Da es die 10. Bezirksmeisterschaft für Aufgelegtschützen war, gab er einen kurzen Rückblick auf die vergangen Jahre. So berichtete er von der ersten Bezirksmeisterschaft bei welcher je 15 Schützen im stehend und sitzend Bewerb teilgenommen haben. Dies steigerte sich von Jahr zu Jahr auf das heurige Jahr mit 75 Teilnehmern.

Er gratulierte den Teilnehmern zu ihren Leistungen und führte gemeinsam mit seinem Stellvertreter im Bezirk, Kurt Kager, die Preisverteilung durch.

Zuerst erfolgte die Preisverteilung der Mannschafts- Meisterschaft. In der Stehendklasse konnte sich die Mannschaft der Gilde Wattens wiederum den Gruppensieg holen und wurde somit Bezirksmeister.

Weitere Platzierungen:

2. Thaur1, 3. Absam1, 4. Ampass1, 5. Absam2, 6. Steinach1, 7. Thaur2, 8. Steinach2, 9. Absam3, 10. St. Nikolaus, 11. Steinach3, 12. Oberperfuss1, 13. Ampass2, 14. Oberperfuss3;

Bei den Sitzend-Schützen gewann die Mannschaft der Gilde Hall1 und wurde Bezirksmeister.

Weitere Platzierungen:

2. Fulpmes1, 3. Igls/Vill, 4. Hötting, 5. Wilten, 6. KAVI, 7. Hall2, 8. Völs, 9. Fulpmes2;

Insgesamt haben in der Saison 142 Schützen an den Rundenwettkämpfen teilgenommen.

Im Anschluss folgte die Preisverteilung der Einzel-Bezirksmeisterschaft.

Bei den Schlussworten bedankte sich der Bezirkssportleiter für die Teilnahme an den Rundenwettkämpfen und der heutigen Bezirksmeisterschaft und wünschte allen noch eine gute, unfallfrei KK Saison, so wie einen gemütlichen Abend.


Die Schützengilde Absam gratuliert allen Preisträgern herzlichst.


Die gesamten Ergebnisse finden sie unter Ergebnis Bezirksmeisterschaft und Saisonergebnisse





|zurück|