neues Ehrenmitglied Robert Köck, 60 Jahre Mitglied Ing. Josef Felder

Schützenmeister Hannes Mayr und Kurt Kager, Ehrenmitglied Robert Köck, 60 Jahre Ing. Josef Felder, BGM Arno Guggenbichler und Oberschützenmeister Manfred Schafferer

GR Evi Thiem, GR Karl Rachbauer, VizeBGM Hermann Mayer, GR Philipp Gaugl, GR Alexandra Rietzler, Maria Mair

BGM Arno Guggenbichler, Kassier StV Karin Till, Chronist und Ehrenschützenmeister Michael Mayr, Gemeinderätin Evi Thiem

Benno Pohl, Fritz Gruber, Hermann Mair, Sephan Federspiel, Armin Brüstle

Christph Klitzing, Florian Darnhofer, Christine Haller, Christina Till, EM Robert Köck

SM Hannes Mayr, SM Kurt Kager, OSM Manfred Schafferer, BGM Arno Guggenbichler, Kassier StV Karin Till

Ehrung Ing. Josef Felder

Ehrung Robert Köck

161. Jahreshauptversammlung 2011


Bei der 161. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam am 15. Jänner 2011 konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer zahlreiche Gemeindevertreter recht herzlich begrüßen. Allen voran den Bürgermeister Arno Guggenbichler, den Stellvertreter Hermann Mayer, sowie die Gemeinderäte Eva Thiem, Alexandra Rietzler, Karl Rachbauer und Philipp Gaugl.

Vom Bezirksschützenbund begrüßte er die Bezirksschützenräte Armin Brüstle, Joachim Steinlechner Ein besonderer Gruß galt dem Chronisten und Ehrenschützenmeister der Gilde Absam, Michael Mayr.

Bei der Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Gilde wurde besonders des im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Peter Lergethborer gedacht.

Die Berichte über das abgelaufene Jahr zeigten wieder deutlich wie aktiv die Schützengilde das ganze Jahr über tätig war. Wiederum konnte der Kassastand trotz hoher Ausgaben erhöht werden. Dies stimmte umso erfreulicher, als ja doch eine Sanierung des KK Standes ansteht und das Geld dafür notwendig gebraucht werde.

Kurt Kager als Sportleiter konnte von den vielen Trainingseinheiten und Wettkampfschießen berichten. Auch gab es einige sportliche Erfolge im letzten Jahr. So konnten bei Bezirksmeisterschaften im LG und KK Gewehr folgende Medaillen errungen werden: 7 x Gold, 2 x Silber und 11 x Bronze.  Einzelbezirksmeister wurden Gruber Tanja (LG) und Schafferer Manfred (KK). Mannschaftsbezirksmeister (KK Aufgelegt) wurden Dobrovz Kurt, Laimgruber Michael und Schafferer Claudia. Außerdem qualifizierten sich einige Absamer Sportschützen für Landesmeisterschaften. Vize-Tiroler-Meister wurde Hannes Mayr (100m KK liegend frei). Ein Schütze konnte sich für die Staatsmeisterschaft in Wien qualifizieren. Ein österreichischer Meistertitel und ein Vizemeistertitel beim Mannschaftsbewerb konnte bei der Polizeimeisterschaft für Sportwaffen in Feldkirch errungen werden.

Der Oberschützenmeister berichtete wiederum mit Fotos von den Aktivitäten der Gilde im Jahr 2010. Auch von den vielen geleisteten Arbeiten wurde berichtet. Unter anderem waren die Schießstände der Gilde an insgesamt 105 Tagen geöffnet. Es wurden Bezirksjugendschießen für Sport- so wie für Kompanieschützen durchgeführt. Außerdem wurden 3 Bezirksmeisterschaften abgehalten. Einige Vereinsschießen und sonstige Festlichkeiten wurden ebenfalls durchgeführt.

 Auch sind im vergangenen Jahr wieder neue Mitglieder aufgenommen worden, was für eine gute Kameradschaft spricht.

Der OSM dankte allen Helfern und Funktionären für die Bereitschaft das ganze Jahr über mitzuhelfen und Dienste zu machen.  Besonders dankte er allen für das kameradschaftliche Miteinander und den guten Umgangston am Schießstand. Dies sei auch der Grund, weshalb sich auswärtigen Schützen in Absam so wohl fühlen und gerne zu den Schießen kommen.

Bei der Gemeindeführung bedankte er sich für die Unterstützung, welche bei den verschiedensten Anschaffungen gewährt wurde.

Die Vereinsvorschau auf 2011 war dominiert vom geplanten „Landes-Gilden-Cup“ zur 160 Jahr Feier. Vom 28. März bis 2. April wird im Saal des KiWi eine Schießsportveranstaltung der Extraklasse durchgeführt. Insgesamt ca. 300 Schützen aus ganz Tirol werden gegeneinander antreten. Jeden Abend wird ab 18:30 Uhr in 3 Durchgängen mit dem Luftgewehr auf 16 Ständen geschossen. Als besonderes Novum können dabei die Zuschauer seitliche neben den Schützen, hinter einer Glaswand auf der Bühne sitzen und diese mit Ratschen, Kuhglocken und sonstigem anfeuern. Näheres, so wie den derzeitigen Anmeldungsstand gibt es auf der Homepage der Schützengilde.

Bei den vom Bürgermeister durchgeführten Neuwahlen gab es keine Änderung. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Oberschützenmeister Schafferer Manfred,        

1. Schützenmeister und Sportwart Kager Kurt,

2. Schützenmeister und Schriftführer StV. Ing. Mayr Johann,

Schriftführer Spreitzer Paul, Kassier Heinrich Martin, Kassier Stellvertreter Till Karin,

Schützenräte: Federspiel Stephan, Gruber Friedrich, Köck Robert, Mair Hermann, Pohl Benno, Troger Manfred, Wirtenberger Christoph und Chronist Mayr Michael.

Wenngleich auch wiederum nicht alle zu Ehrenden anwesend waren bildete der Punkt „Ehrungen“ doch wieder einen Höhepunkt der Versammlung. So wurde Ing. Josef Felder für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ihm ein Erinnerungsgeschenk, so wie die Urkunde und die 60er Medaille des Landesschützenbundes überreicht.

Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Fahnenjunker Robert Köck zu teil. Die Schützengilde Absam ernannte ihn zum Ehrenmitglied, worüber er sich sichtlich überrascht zeigte.

Bei den Grußworten dankte der Bürgermeister Arno Guggenbichler der Vereinsführung für ihre Umsichtige Tätigkeit nicht nur im Sportwesen sondern auch in Hinsicht der Tradition des Schützenwesens. Ein besonderes Lob galt der Jugendarbeit, welche ihm so wie eine gute Kameradschaft sehr wichtig ist.

Bei den Schlussworten bedankten sich die Geehrten für ihre Auszeichnungen und wünschten dem Vorstand weiterhin alles Gute.

Ehrenschützenmeister Michael Mayr dankte dem OSM und allen Funktionären für ihren Einsatz um das Gildewesen.

Schützenrat Christoph Wirtenberger überbrachte die besten Grüße der Kameraden von der Speckbacher Schützenkompanie Absam mit dem Dank für das gute kameradschaftliche Verhältnis und die Mithilfe bei der Schützenwahlfahrt, so wie die Durchführung des jährlichen Kompanieschießens.

Zum Schluss dankte der OSM nochmals allen für das gute Miteinander im Verein und bat um recht tatkräftige Mithilfe bei der bevorstehenden Großveranstaltung Ende März im KiWi.

Er schloss die 161. Jahreshauptversammlung mit einem:

Schützen Heil!

 

 




|zurück|