Oberschützenmeister Manfred Schafferer, 25 Jahre Mitglied Markus Pöll, Bürgermeister Arno Guggenbichler, Schützenmeister Kurt Kager

Überreichung

OSM Manfred Schafferer bei seiner Ansprache

Kassier Martin Heinrich bei seinem Bericht

Jugendbetreuer Armin Brüstle bei seinem Bericht

GV

BGM Arno Guggenbichler bei seiner Ansprache

2. SM Hannes Mayr, 1. SM Kurt Kager, OSM Manfred Schafferer





Jahreshauptversammlung der

 

Schützengilde Absam 2012

 

 

Bei der 162. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam am 20. Jänner 2012 konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer zahlreiche Gemeindevertreter recht herzlich begrüßen. Allen voran den Bürgermeister Arno Guggenbichler, den Stellvertreter Hermann Mayer, sowie die Gemeindevorständin Alexandra Rietzler und die Gemeinderäte Charlotte Brüstle, Karl Rachbauer und Philipp Gaugl.

Ein besonderer Gruß galt dem Chronisten und Ehrenschützenmeister der Gilde Absam, Michael Mayr.

Bei der Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Gilde wurde besonders des im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Hermann Kofler gedacht.

Bei den Berichten der Funktionäre wurde deutlich, wie aktiv die Schützengilde das ganze Jahr über war. Auch konnte der Kassastand wieder erhöht werden, so dass nun die Mittel für die Sanierung am KK-Schießstand vorhanden sind.

Der Oberschützenmeister Manfred Schafferer brachte gemeinsam mit dem Sportleiter Kurt Kager eine Bildrückschau auf das vergangene Jahr. Besonders wurde der Ende März 2011 im Saal des KIWI durchgeführte Landes-Gilden-Cup dokumentiert. Dabei traten 44 Mannschaften aus ganz Tirol gegeneinander an. Eine ganze Woche lang schossen 360 Sportschützen mit dem Luftgewehr im eigens dafür umgebauten Saal des Veranstaltungszentrums KIWI auf 17 elektronischen Standanlagen. Mit dieser Veranstaltung hat sich die Gilde Absam ein Namen auch außerhalb Tirols gemacht.

Aber auch sonst war es für die Gilde ein besonders erfolgreiches Jahr. So konnten bei Bezirksmeisterschaften im LG und KK Gewehr folgende Medaillen errungen werden: 5 x Gold, 5 x Silber und 6 x Bronze. 

Bei Landesmeisterschaften konnten 8 x Gold, 10 x Silber und 3 x Bronze erreicht werden.

Bei Bundesmeisterschaften im KK Gewehr wurden 1 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze errungen.

Besonders ist die Leistung der Jungschützen und Junioren hervorzuheben. So konnte Armin Gruber in seiner ersten Saison im KK Gewehr österreichischer Meister und Vizemeister werden. Aber auch die Jungschützen Rebecca Köck und Anja Steinlechner konnte auf Bezirks- und Landesebene einige Medaillen abholen.

Drei Schützen konnten sich für die Staatsmeisterschaft in Innsbruck qualifizieren. Ein österreichischer Vizemeistertitel und ein Bronzemedaille beim Mannschaftsbewerb konnte bei der Polizeimeisterschaft für Sportwaffen in Wels errungen werden.

Der Oberschützenmeister dankte den Funktionären für ihre geleisteten Arbeiten. Im speziellen dem Jugendbetreuer Armin Brüstle für die Betreuung und Ausbildung im Luftgewehr. Auch dem Heimwart Stephan Federspiel wurde für die vielen kleinen Arbeiten die immer wieder anfallen und von ihm sofort erledigt werden gedankt. Ein Dank ging auch an die Mitglieder und Freunde die immer wieder bei den Trainingseinheiten dabei sind. Dazu passte auch gleich der Dank an die Kantinenmannschaft, allen voran die Kantinörin Maria Federspiel mit Rita Ebster und Maria Mair, welche immer um das leibliche Wohl der Mitglieder und Gäste besorgt sind. Auch dem Sportleiter Kurt Kager und dem Kassier Martin Heinrich wurde für ihre Arbeiten gedankt.

Die beiden Schießstände der Gilde waren an insgesamt 106 Tagen geöffnet. Es wurden Bezirksjugendschießen für Sport- so wie für Kompanieschützen durchgeführt. Das Bezirksschützenschnurschießen war heuer wieder am KK Stand in Absam. Außerdem wurden 3 Bezirksmeisterschaften abgehalten. Einige Vereinsschießen und sonstige Festlichkeiten wurden ebenfalls durchgeführt.

Der OSM bedankte sich auch bei der Gemeindeführung für die Unterstützung beim Landes-Gilden-Cup und die Spende des Golddukaten für die neue Königskette.

Wenngleich auch wiederum nicht alle zu Ehrenden anwesend waren bildete der Punkt „Ehrungen“ doch wieder einen Höhepunkt der Versammlung. So wurde Markus Pöll 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ihm ein Erinnerungsgeschenk, so wie die Urkunde und die 25er Medaille der Gilde Absam überreicht.

Bei den Grußworten dankte der Bürgermeister Arno Guggenbichler der Vereinsführung für ihre Umsichtige Tätigkeit nicht nur im Sportwesen sondern auch in Hinsicht der Tradition des Schützenwesens. Ein besonderes Lob galt dem guten Umgangston im Verein und der Jugendarbeit..

Zum Schluss dankte der OSM nochmals allen für das gute Miteinander im Verein und versprach in diesem Sinne weiterzumachen.

Er schloss die 162. Jahreshauptversammlung mit einem:

Schützen Heil!




|zurück|