50er – vlnr: Schützenmeister Kurt Kager, BGM Arno Guggenbichler, Robert Prantner, Alois Mayr, Oberschützenmeister Manfred Schafferer

60er – vlnr: Schützenmeister Kurt Kager, BGM Arno Guggenbichler, KR Johann Felder, Johann Mayr, Michael Felder, Oberschützenmeister Manfred Schafferer

Bezirksehrung: vlnr: Schützenmeiser Kurt Kager, Christine Haller, Helmut Zanger, Oberschützenmeister Manfred Schafferer

BGM Arno Guggenbichler und Kassier Heinrich Martin

Haubenkoch Fef

GV

GV

GV

GV

GV

163. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam

 



Robert Prantner, KR Johann Felder, Johann Mayr, Michael Felder, Alois Mayr


Bei der 163. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam am 11. Jänner 2013 konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer neben dem Bürgermeister Arno Guggenbichler und der Gemeinderätin Charlotte Brüstle auch die Ehrenmitglieder Michael Mayr und Joschi Taschler recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den zahlreich erschienen Mitgliedern, welche im Laufe des Abends noch eine besondere Ehrung erhalten würden. Ebenso konnte er den Bezirksmajor der Kompanieschützen Florian Fischler und den Absamer Hauptmann und Bundesgeschäftsführer Kurt Mayr begrüßen.

Bei der Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Gilde wurde besonders des im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Fritz Hauser gedacht.

Die Berichte der Funktionäre gaben wieder Aufschluss über die zahlreichen Aktivitäten der Gilde im vergangenen Jahr.

Der Bericht des Oberschützenmeisters gemeinsam mit dem Sportleiter Kurt Kager wurde wieder mit einer Bildrückschau hinterlegt. Vor allem die Fotos von den Preisverteilungen erfreuten die Mitglieder. Insgesamt konnte bei Bezirks- Landes- und Staatsmeisterschaften 8 Golden, 17 Silberne und 14 Bronzene Medaillen errungen werden. 

Besonders ist die Leistung der Jungschützen und Junioren hervorzuheben, welche auch bei diversen internationalen Wettbewerben teilgenommen haben und sehr gute Ergebnisse erzielen konnten.

Der Oberschützenmeister dankte den Funktionären für ihre geleisteten Arbeiten und allen Mitgliedern für die gute Kameradschaft und den freundschaftlichen Umgang untereinander. Er betonte, dass nur gemeinsam etwas erreicht werden kann und dies bis dato bei der Gilde immer so gelebt wurde.  Weiters berichtete er, dass die beiden Schießstände der Gilde an insgesamt 106 Tagen geöffnet waren. Dabei wurden Bezirksmeisterschaften genauso durchgeführt, wie zum Beispiel das gesellige Vereinsschießen der Absamer Vereine.

Die Jahresvorschau war geprägt  von der anstehenden,  notwendigen Renovierung und Erweiterung des KK Schießstandes.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Punkt „Ehrungen“. Galt es doch heuer zwei Mitglieder für 50 Jahre und gar drei für 60 Jahre Zugehörigkeit zu ehren.

So konnte Alois Mayr und Robert Prantner die Urkunde und das Abzeichen des Tiroler Landesschützenbundes für 50 Jahr überreicht werden.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft  wurden KR Hans Felder, Michael Felder und Johann Mayr ausgezeichnet. Alle Geehrten bekamen auch ein nettes Erinnerungsgeschenk der Schützengilde aus Glas, welche unser Kamerad Benno Pohl angefertigt hatte.

Ebenso musste eine Bezirksehrung vom Vorjahr nachgeholt werden.

Christine Haller und Helmut Zanger erhielten die Silberne Verdienstmedaille des Bezirksschützenbundes verliehen.

 

Bei den Grußworten dankte der Bürgermeister Arno Guggenbichler der Vereinsführung für ihre Tätigkeit in Bezug auf das Dorfleben und in Hinsicht der Tradition des Schützenwesens. Er wünsche dem Verein weiterhin eine gute Kameradschaft und alles Gute.

Der OSM schloss die 163. Jahreshauptversammlung mit den Wünschen auf eine erfolgreiche, unfallfrei Sportsaison und einem:

 Schützen Heil!

Ehrung KR Hans Felder







|zurück|