GV 1

GV 2

Gv 3

GV 4

GV 5












60er – vlnr: BGM Arno Guggenbichler, Schützenmeister Kurt Kager, Ehrenoberschützenmeister Anton Mayr, Oberschützenmeister Manfred Schafferer

50er – vlnr: BGM Arno Guggenbichler, Florian Fischler, Josef Posch, Manfred Margreiter, Ferdinand Lobenstock, Michael Fischler Josef Felderer, Schützenmeister Kurt Kager, Oberschützenmeister Manfred Schafferer

Viele langjährige Mitglieder geehrt

 

Bei der 165. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam am 16. Jänner 2015 konnte der Oberschützenmeister Manfred Schafferer neben dem Bürgermeister Arno Guggenbichler die Gemeinderäte Charlotte Brüstle, Carla Erlacher und Philipp Gaugl auch den Ehrenoberschützenmeister Anton Mayr, den Ehrenschützenmeister Michael Mayr und Ehrenmitglied Joschi Taschler recht herzlich begrüßen. Außerdem begrüßte er seine Kameraden vom Bezirksvorstand Armin Brüstle und Kurt Kager. Ein besonderer Gruß galt den zahlreich erschienen Mitgliedern, vor allem jenen, welche im Laufe des Abends noch eine besondere Ehrung erhalten würden. Ebenso konnte er den Bezirksmajor der Kompanieschützen Florian Fischler begrüßen.

Bei der Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Gilde wurde besonders der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Wolfram Schoßwald, Hubert Holzhammer, Thomas Stöckl und Manfred Oeltze gedacht.

Die Berichte der Funktionäre gaben wieder Aufschluss über die zahlreichen Aktivitäten der Gilde im vergangenen Jahr.

Besonderes Interesse galt den Berichten der Sportleiter Armin Brüstle und Kurt Kager welche die Erfolge des abgelaufenen Jahres Revue passieren ließen.

Insgesamt konnte bei Bezirks- Landes- und österreichischen Meisterschaften 14 Golden, 14 Silberne und 13 Bronzene Medaillen errungen werden. Die Sportschützen konnten 9 Bezirksmeister, 2 Landesmeister und 5 österreichische  Meistertitel erreichen.

15 Mitglieder haben sich für die österreichischen Meisterschaften qualifiziert. Besonderen Anteil an den Erfolgen haben dabei die Juniorin Rebecca Köck, welche auch an den olympischen Jungendspielen in China teilgenommen hatte, Armin Gruber und Joachim Steinlechner.   

Der Oberschützenmeister dankte den Funktionären für ihre geleisteten Arbeiten und allen Mitgliedern für die gute Kameradschaft und den freundschaftlichen Umgang untereinander. Er gab einen keinen Ausblick auf das kommende Jahr, welches vor allem durch die geplante Renovierung des KK-Standes geprägt war. Dieses Gebäude steht nun seit 1969 und soll nun modernisiert werden.

Weiters berichtete er, dass die beiden Schießstände der Gilde an insgesamt 100 Tagen geöffnet waren. Dabei wurden Bezirksmeisterschaften genauso durchgeführt, wie zum Beispiel das gesellige Vereinsschießen der Absamer Vereine.

.

Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Galt es doch heuer neun für 50 Jahre und gar vier für 60 Jahre Zugehörigkeit zu ehren.

So konnten Josef Felderer, Florian Fischler, Ferdinand Lobenstock, Manfred Margreiter, Josef Posch und Michael Posch die Erinnerungsgeschenke der Gilde Absam überreicht werden.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft  wurde der Ehrenoberschützenmeister Anton Mayr ausgezeichnet.

 

Bei den Grußworten dankte der Bürgermeister Arno Guggenbichler der Vereinsführung für ihre Tätigkeit und lobte die sportlichen Erfolge. Er würdigte auch das rege Vereinsleben und die gute Zusammengehörigkeit, so wie die aktive Teilnahme der Gilde bei den traditionellen Veranstaltungen im Dorf und das gute Verhältnis zu anderen Vereinen.

Er wünsche dem Verein weiterhin eine gute Kameradschaft und alles Gute.

Der OSM schloss die 165. Jahreshauptversammlung mit den Wünschen auf eine erfolgreiche, unfallfrei Sportsaison mit einem:

Schützen Heil!






|zurück|