Schützenjahrtag Gruppe: Oberschützenmeister Manfred Schafferer, erster Prinz: Claudia Schafferer, Schützenkönig: Kurt Kager, zweiter Prinz Miriam Ebster

Schützenjahrtag 2016


Auch heuer rückte beim Schützenjahrtag am 13. November 2016 traditioneller Weise die Schützengilde Absam mit dem neue Schützenkönig und den 2 Schützenprinzen aus.

Nach erfolgter Meldung beim Gemeindeamt durch den Schützenhauptmann Kurt Mayr an den Landeskommandanten-Stellvertreter Christian Meischl und BGM-Stellvertreter Manfred Schafferer marschierten zu den Klängen der Bürgermusik Absam die Abordnungen aus Untermais und Mittenwald, die Speckbacher Schützenkompanie Absam und die Schützengilde Absam zur Kirche, wo der Festgottesdienst vom Landes-Schützenkuraten, Dekan Martin Ferner zelebriert wurde.

Anschließend gedachte man beim Kriegerdenkmal der verstorbenen Kameraden und legte ihnen zu Ehren die Kränze der Kompanie und Gilde niedergelegt.

Beim Festakt im Gemeindesaal gratulierte der Oberschützenmeister dem neuen Schützenkönig Kurt Kager, welcher im kommenden Jahr gemeinsam mit den 2 „Prinzessinnen“ an der Seite ausrücken darf. 1. Prinz wurde Claudia Schafferer und 2. Prinz Miriam Ebster. Ihnen wurde ein Erinnerungsgeschenk der Gilde überreicht.

 

Da der Bürgermeister krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, überbrachte als Vize-BGM Manfred Schafferer die Grußworte der Gemeinde. Dabei schickte er vorerst dem BGM die besten Genesungswünsche nach Innsbruck in die Klinik.

Er gratulierte und dankte zugleich der Schützenkompanie Absam für die Durchführung des traditionellen Schützenjahrtages in Absam und hob dessen Bedeutung hervor. Ebenso dankte er der Bürgermusik für die musikalische Umrahmung, der Feuerwehr für den Absperrdienst und dem Landeskuraten, Dekan Martin Ferner für die festlich gestaltete Messe und die wie immer zum Schützenjahrtag passende Predigt.

Zum Schluss gratulierte er den Angeloben, wobei er auch hervorhob, dass das Alter dabei keine Rolle spielt, denn diesmal wurden auch ältere Semester angelobt. Weiters gratulierte er allen Beförderten, Ausgezeichneten und Geehrten.

Mit einem „Schützen Heil“ wünschte er allen Anwesenden noch einen gemütlichen, kameradschaftlichen Schützenjahrtag 2016.

 

Nach dem Festakt gab es wie immer Zeit für einen gemütlichen "Schützenhoangat".



Foto:

Schützenjahrtag Gruppe:

Oberschützenmeister Manfred Schafferer, erster Prinz: Claudia Schafferer, Schützenkönig: Kurt Kager, zweiter Prinz: Miriam Ebster


|zurück|