Staatsmeisterschaft KK 2021 mit inoffiziellem Weltrekord für Rebecca

31. Aug 2021

Staatsmeistertitel, inoffizieller Weltrekord und 3 österreichische Rekorde

Nach einjähriger coronabedingter Pause fanden heuer wieder die KK-Staatsmeisterschaften vom 24.-29.08.2021 am Landeshauptschiessstand Arzl statt.

Mit gesamt 5x Gold/3x Silber und 3x Bronze in den Einzelbewerben, 3x Gold/3x Silber und 1x Bronze in den Mannschaftswertungen, 1x Bronze im Mixedbewerb sowie 3 neue österreichische Rekorde und einen inoffiziellen Weltrekord war diese Meisterschaft ein absolutes Highlight für unsere Schützen.

100m Bewerbe:

Bei den Seniorinnen sicherte sich Martina Chamson den Staatsmeistertitel, Wolfgang Vogl wurde bei den stehend aufgelegt Senioren 10. und erreichte mit der Mannschaft Vogl/Entner/Felderer den 4. Gesamtrang.

Bei den Jungschützen wurde Johannes Kuen österreichischer Meister und auch mit der Mannschaft Kuen/Weiler/Entner belegte er im Österreich-Cup den 1. Platz. Julia Biechl (Jungschützin) sowie Rebecca Köck (Frauen) mussten sich mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben, Helena Messner (Juniorin) erreicht den 5. Gesamtrang.

2x 30 Bewerbe:

Auch hier sicherte sich Martina Chamson bei den Seniorinnen den Staatsmeistertitel. Joachim Steinlechner wurde bei den Senioren 9.

40 Schuss stehend aufgelegt:

Mit einer Bronzemedaille in der Mannschaft (Vogl/Entner/Felderer) sowie den 15. Rang in der Einzelwertung beendete Wolfgang Vogl diesen Bewerb.

60 liegend Bewerbe:

Bei den Jungschützinnen durfte sich Julia Biechl über die Silbermedaille freuen. Dieselbe Platzierung erreichte Johannes Kuen bei den Jungschützen, dicht gefolgt von Samuel Isser, der die Bronzemedaille für sich beanspruchte. Matteo Höllrigl wurde 11. und Matteo Wirtenberger klassierte sich auf dem 17. Rang. Mit der Mannschaft Kuen/Isser/Weiler sicherten sich Johannes und Samuel den österreichischen Meistertitel mit einem neuen österreichischen Rekord, wobei sie den bestehenden Rekord um über 26 Ringe überboten.

Helena Messner, Juniorin, belegte in der Einzelwertung den undankbaren 4. Rang, wurde jedoch in der Österreich-Cup-Wertung mit der Mannschaft (Messner/Hafner/Thum) mit der Silbermedaille belohnt.

Martina Chamson sicherte sich in diesem Bewerb die Bronzemedaille bei den Seniorinnen, Joachim Steinlechner wurde bei den Senioren 9. und Christoph Wirtenberger erreichte den 19. Gesamtrang.

Bei den Frauen gelang Rebecca eine Glanzleistung. Sie sichert sich mit 629,2 Ringen souverän den Staatsmeistertitel und stellte damit einen neuen österreichischen Rekord auf. Dieses Ergebnis ist höher als der bestehende Weltrekord in dieser Disziplin, wird jedoch leider nicht als solcher gewertet.

Liegend Mixed:

Beim Mixedbewerb waren 2 unserer Schützinnen aufgestellt. In der Mixed-Junioren-Klasse Julia Biechl, in der allgemeinen Klasse Rebecca Köck. Julia Biechl erreichte mit ihrem Teampartner Einwaller Dominik den 4. Gesamtrang und Rebecca gewann mit Tobias Mair die Bronzemedaille.

Am letzten Tag der Staatsmeisterschaft fanden wie immer die Titelkämpfe in den 3-Stellungsbewerben statt.

3x20:

Julia Biechl (Jungschützin) sicherte sich auch in dieser Disziplin die Silbermedaille. Johannes Kuen (Jungschütze)stand diesmal ganz oben und wurde österreichischer Meister in dieser Disziplin, Samuel Isser (Jungschütze) erreichte auch hier den 3. Gesamtrang. In der Mannschaftswertung Kuen/Isser/Weiler gelang es den drei Jungschützen wiederum den bestehenden österreichischen Rekord um über 20 Ringe zu überbieten. Somit sicherten sie sich überlegen die Goldmedaille in der Mannschaft. Matteo Wirtenberger erreichte mit der Mannschaft den 2. Platz.

3x40:

Helena Messner (Juniorin) belegte im Vorkampf den 5. Rang und zog somit ins Finale ein. Dort wurde sie hervorragende 6.

Rebecca Köck erreichte im Vorkampf den 2. Rang, musste sich jedoch im Finale mit dem 4. Platz arrangieren.