Unsere Chronik

Die folgenden Zeilen geben nur einen kleinen Einblick in die Chronik, welche am Kleinkalibergewehrschießstand aufliegt und dort eingesehen werden kann.

Chronikauszug der Schützengilde Absam, Stand 2022

Geschichtlicher Rückblick:

Tirol hatte durch Jahrhunderte eine besondere Wehrverfassung, die sich insbesondere auf das von Kaiser Maximilian I. im Jahre 1511 erlassene so genannte Landlibell stützte. Eine der Bestimmungen war, dass die Tiroler nur zur Verteidigung ihres Landes aufgerufen waren und auf keinem Kriegsschauplatz außerhalb des Landes eingesetzt werden durften. In welcher mannschaftlichen Stärke die Tiroler im Kriegsfall aufgeboten werden sollten, war durch die so genannten Zuzugsordnungen geregelt, Ursprünglich bestand die Bewaffnung aus Langspießen („Langspießer“), Hellebarden („Hellebardiere“), Musketen („Musketiere“) und Hackenbüchsen („Hackenschützen“). Mit der ‚Änderung der Kriegstechnik und dem Vordringen der Feuerwaffen blieben schließlich nur Mehr die Feuerwaffen Übrig. Zur Ausbildung und ständigen Übung gab es im ganzen Land Schießstände. 1738 erließ Kaiser Karl VI. erstmals eine „Ordnung für die gesamten Schießstände in Tirol“ Danach sollte in jedem Gericht mindestens ein Schießstand sein. Diese Ordnung hat zur Verbreitung des Scheibenschießens und des Schützenwesens wesentlich beigetragen.

Eine grundsätzliche Änderung des Tiroler Schützenwesens trat mit der Rückkehr Tirols nach der bayerischen Besetzung ( 1805 – 1814 ) ein. Denn die Bayern hatten die alte Tiroler Wehrverfassung abgeschafft und nach der Rückkehr zu Österreich dachte man auch hier nicht mehr daran, diese wieder einzuführen. Die Schießstände und das Schützenwesen blieben aber in alter Tradition bestehen, ohne dass dies eine gesetzliche Grundlage gehabt hätte. Zwar wollte der Tiroler Landtag im Jahre 1837, dass eine „Standschützenpflicht“ eingeführt würde, d. h. dass jeder Wehrpflichtige einer Schützengesellschaft beitreten hätte müssen, doch wurde dies von der Regierung in Wien abgelehnt. Stattdessen wurde 1839 staatlicherseits festgelegte, dass das Tiroler Schießstandwesen „aller militärischer Organisation und allem Zwang fremd bleiben und als ein volkstümliches Institut einfach die Elemente der Landesverteidigung vorbereiten“ sollte. Die 1945 erlassenen neue Schießstandordnung legte fest, dass das „Schießstandwesen als ein gemeinnütziges, volkstümliches Institut“ zu betrachten sein und „unter dem Schutz der Staatsgewalt stehen solle“. Auch die 1874 erneuerte Schießstandordnung betonte, dass die Schützengesellschaften „ohne militärische Organisation die Elemente der Landesverteidigung im Allgemeinen vorbereiten und ausbilden und im Besonderen der Landsturmorganisation als Stütze dienen“ sollten. Erst die Schießstandordnung von 1913 ging einen Schritt weiter, in dem sie die Mitglieder der Bezirks- und Gemeindeschießstände als „landsturmpflichtige Körperschaften“ gezeichnete, die im Kriegsfall bei Aufbietung des Landsturms als geschlossene Formation zur Verfügung der Heeresleitung stehen sollten. Dies erklärt sich aus der damaligen Gliederung des österreichisch-ungarischen Heeres. Es gab ein gemeinsames k. u. k. Heer, zu dem in Tirol vier Regimenter Kaiserjäger und eine Gebirgsartillerieregiment gehörten. Dann gab es in Österreich die Landwehr, zu der in Tirol zwei Regimenter Landesschützen (ab 1917 Kaiserschützen) und eine Division reitende Landesschützen gehörten. In Tirol gab es schließlich noch den Landsturm, dem alle tauglichen Männer im Alter von 19 – 42 Jahren angehörten, soweit sie sonst keinem anderen Truppenkörper zugehörig waren. Diese Heeresgliederung bestand bis zu Ende des Ersten Weltkrieges.

In Tirol gab es den Landeshauptschießstand in Innsbruck, acht Hauptschießstände, die Bezirksschießstände und die Gemeindeschießstände. Der Bau und die Erhaltung war Aufgabe der Schützengesellschaften. Die Mitgliedschaft war freiwillig, wobei jedes Mitglied eine Mindestzahl an Schießübungen absolvieren musste. Seit 1895 brauchten sie deshalb nicht mehr and den Waffenübungen teilnehmen. Die Farben der Schützenfahnen waren Grün-Weiß, die Uniform bestand aus einem braunen Rock mit Hut und Adlerflaum. Das Gewehr trugen sie schief über die Achsel gelegt, den Kolben hoch nach rückwärts. Die Schützengesellschaften unterschieden sich grundsätzlich von den Schützenkompanien, die im 19. Jahrhundert gerne als „Parade- oder Schönwetterschützen“ bezeichnet wurden.


Chronik Schützengilde Absam:

V or diesem historischen Hintergrund kam es Gründung der Absamer Schützengesellschaft. Sie ging auf eine Initiative des Benefiziaten Michael Fischler zurück. Dieser war gebürtiger Absamer, hatte 1843 die Priesterweihe erhalten und war 1850 Benefiziat in Absam geworden. Noch im selben Jahr wurde von ihm die Gründungsversammlung einberufen und beim Bognerwirt abgehalten. Bis zur ersten Vorstehung wurde ein geschäftsführender Ausschuss bestellt, welcher aus 8 Mann bestand:

  • Jakob Krüse (Spinnfabrik Verwalter, Rhomberg)
  • Steinlechner Martin (Tierarzt)
  • Laimgruber Josef (Salzberger)
  • Holzhammer Anton (Zimmermann)
  • Schindl Severin (Wirtssohn beim Bogner)
  • Laimgruber Franz (Bauernsohn beim Stampfer)
  • Sagmeister Alois (Müllermeister Flörl)
  • Holzhammer Josef (Hutmann)

Als erster offizieller Oberschützenmeister ist Josef Laimgruber im Jahre 1853 gewählt worden.

Der Hauptgrund dieser Gründung war der Bau eines Schießstandes in Melans um Freischießen durchführen zu können.

Vorher gab es zwar auch Schießstände, welche jedoch aufgrund ihrer Sicherheitsmängel nicht mehr zulässig waren. Noch heute besteht ein Stück Feuermauer im nördlichen Melans.

Bei der Eröffnung am 27. September 1851 wurde ein Kaisergabenschießen zu Ehren Kaiser Franz Josefs abgehalten. Die Einweihung fand am 2. Oktober 1851 statt, wobei Pfarrer Johann Schmied den großen Festzug unter Begleitung der Musik durchs Dorf führte. In den folgendenJahren 1852 - 1900 werden immer wieder Schießen abgehalten. Besonders zu Anlässen wie Hochzeiten-Primiz und Feierlichkeiten im Kaiserhaus, die dafür einen Beitrag leisteten. Die Schützengilde hat sich aus den Landes und Kaiserschützen gebildet. Diese Schützen besuchten die Schießveranstaltungen, dadurch wurden sie von den Pflichtwaffenübungen befreit.

Da damals sowohl der Absamer Pfarrer und sein Benefiziat begeisterte Mitglieder der Schützengesellschaft waren, verwundert es nicht, dass bereits ab dem Jahr 1851 die Schützengesellschaft bei den Prozessionen am 17. Jänner (Erscheinungsfest des Muttergottesbildes) und 24. Juni (Einsetzungsfest des Muttergottesbildes) teilnahm. Dass das Pulver der Schützen aber aus Kirchengeld bezahlt wurde, erregte im Jahr 1854 schließlich das Missfallen der Behörden, die bemängelten, dass die „Gebarung aber kein Muster einer besonderen Wirtschaftlichkeit ist“.

Geschossen wurde damals bei den so genannten Schleckerserien (heute: Probeserien) auf selbst gemalte schwarz-weiße Holzscheiben, welche auf Holzpfähle befestigt waren. Bei besonderen Anlässen verwendete man färbige Scheiben, von denen sich einige bis zum heutigen Tag erhalten haben. Preise waren die seinerzeit sehr beliebten Geldpreise.
Eine „Schießeinlage“ kostete um das Jahr 1890 ungefähr 20 Kronen, wofür man sechs Schuss auf die Hauptscheibe und ca. 15 bis 20 Schuss auf die Schleckerscheibe abgeben durfte. Die Gewehre waren in der Regel Vorderlader, die Bleikugeln goss jeder Schütze selbst.

1856 hielten die Absamer „Scharfschützen“, wie sie sich selbst bezeichneten, erstmals ein Schützenkönigschießen und einen Jahrtag ab. Erster Schützenkönig war Pfarrer Laimgruber von Baumkirchen. Die erhaltenen Schießprotokolle von 1856 bis 1896 belegen eine rege Schießtätigkeit. Dass das Schießen in Absam sehr beliebt war, zeigt die große Anzahl der Schießscheiben, welche noch heute am Kleinkaliberstand aufgehängt sind. Ein besonderes Exemplar zeigt das gottlob glimpflich verlaufene Attentat auf Kaiser Franz Josef.

Ab 1891 wurde beim Schießstand, der 1888 von der Gemeinde in den Besitz der Schützengesellschaft überging, Matriken Bücher angelegt, in die jeder Schütze mit seinen Ergebnissen eingetragen wurde. 1885 war mit finanzieller Unterstützung des Staates die Schießentfernung von 150 auf 200 Schritt erhöht worden.

Im Jahre 1886 wurde die erste Fahne der Schützengilde geweiht. Fahnenpatin war die Ebner Wirtin Benedikta Prantl. Diese Fahne wurde 1924 der damals neu gegründeten Speckbacher Schützenkompanie überlassen.

1898 wurde ein großes Gedenkschießen mit Kaisergaben zum 50jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef in Absam abgehalten.

Am 8. Juni 1894 verstarb der Gründer der Schützengesellschaft und Initiator des Schießstandbaues, Pfarrer Michael Fischler.

1906 wurde ein Schießstand nördlich des Dorfes auf 130m später auf 50m Enfernung gebaut. Unter anderem wurde ein unterirdischer Gang für die „Zieler“, der die Treffer anzeigte, angelegt. Die Schießdistanz betrug 130 Meter. Im Jahre 1908 bekam die Schützengesellschaft die Konzession zur Ausgabe von Getränken und Essen. Erste bekannte Wirtin war Maria Poßmoser. Am 8. September 1909 wird das größte Schießen "Jahrhundertschießen" auf dem neuen Schießstand abgehalten. Es wurde mit Vorderlader- später mit Kugelstutzen auf gemalte Holzscheiben geschossen. Im LG Stand werden diese aufbewahrt und geben Zeugnis davon.

Der Am 29.11.1911 wird das erste "Landsturmzimmergewehrschießen" im neuen Schießstand abgehalten.

Der Erste Weltkrieg bedeutete für die Schützengesellschaft vorerst das Ende. Die ehemaligen Standschützen, die zuletzt Teil des Landsturmes waren, hatten nach 1918 ihre militärische Bedeutung völlig verloren. Sie entwickelten sich immer mehr in die Richtung der heutigen Sportschützen. Deshalb ist es verständlich, dass es erst im Jahre 1926 unter dem Oberschützenmeister Konrad Rödlach zur Wiederbelebung der Schützengesellschaft kam. Damals wurde auch der Vereinsname in „Schützengilde“ geändert.

Die Schützengilde als Heimat der Sportschützen blühte vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg auf. 1914 - 1918 und 1938 - 1945 haben viele an der Front gekämpft und es gab nur das Gauschießen am Landeshauptschießstand beim jetzigen "Olympisches Dorf".

1948 bis 1950 wurde der 50 Meter KK-Stand gebaut und zahlreiche Sanierungen des Schießstandes (sanitäre Einrichtungen) vorgenommen.

Im Jahre 1952 wurde die erste Teilerauswertmaschine für Kleinkaliber gekauft.

Wie schwer es die Gilde im Winter mit dem Luftgewehrschießen hatte, zeigt die Wanderschaft in die verschiedenen Orte:

1955 Zimmergewehrstand - Veranda Stamser, 1956 Luftgewehrschießen am Schießstand, 1958 werden die Luftgewehrtransportscheiben mit Seillzügen gekauft, 1959 wird in der Veranda des Gasthof Kirchenwird die Bezirksmeisterschaft 4.- 6.1.1959 abgehalten, 1960 - 1961 Luftgewehrstand Gasthof Burger(Eichat), 1962 - 1968 Luftgewehrstand Gasthof Halltalerhof, 1969 - 1971 Luftgewehrstand Gasthof Zunderkopf (Tex), 1971 - 1973 Luftgewehrstand in der Andreas Hofer Kaserne Absam.

Im Jahre 1961 bekam die Schützengilde eine neue Fahne, die vom Ehrenmitglied Willi Swarovski gesponsert wurde. Fahnenpatin war dessen Tochter Maria Ebenbichler. Im selben Jahr wurde bei der Gildemeisterschaft eine Schützenkönigskette ausgeschossen, die aus Silbertalern und einem Golddukkat in der Mitte besteht. Seit 1961 muss jeder Schützenkönig einen Silbertaler der Kette anfügen.

In den Jahren 1967 - 1969 wurde ein neuer KK Stand errichtet. Nach der Grundsteinlegung in der aufgelassenen Schottergrube beim Sportplatz und entsprechenden Verhandlungen mit Gemeinde und Waldbesitzer (Grundtausch) wurde 1968 nach den Plänen von Oberschützenmeister Mayr Michael und dessen Sohn Michael mit dem Bau begonnen. Deren persönlicher Einsatz sowie der Einsatz der Mitglieder und des Bundesheeres (Kurt Waldegger) und zahlreiche Spenden ermöglichten es, den neuen Kleinkaliberschießstand am 22. Juni 1969 mit einem großen Freischießen zu eröffnen. Die Anlage hatte zwölf automatische Stände mit Beleuchtung und war damals eine der Modernsten.

Seit 1971 hält die Schützengilde jährlich den beliebten Vereinskampf der Gemeinde ab.

Um die „Wanderschaft“ der Sportschützen im Winter zu beenden wurde im Jahre 1972 im Jugendheim ein Luftgewehrschießstand eingerichtet.

1987 hatte die Gilde anlässlich des Umbaues der Hauptschule die Gelegenheit, im Luftschutzbunker einen modernen Luftgewehrschießstand einzurichten. Die Eröffnung mit zwölf Ständen erfolgte am 17. Oktober 1987.

Eine Modernisierung fand im Jahre 2005 unter dem Oberschützenmeister Manfred Schafferer statt. Nach über 1100 freiwillig erbrachten Arbeitsstunden der Mitglieder konnte am 27. August acht vollelektronischen Standanlagen in Betrieb genommen werden. Diese werden im Winter auch beim Luftgewehrschießstand eingebaut, wodurch sie ganzjährig genutzt werden.

2006 wurden zwei weitere Stände gekauft. Finanziert wurde das Vorhaben durch eine Bausteinaktion, an welcher sich die Gemeinde Absam, das Land Tirol, der ASVÖ, sowie viele Firmen und Private beteiligten.

2010 wurden nochmals 2 Anlangen der Firma Meyton dazugekauft und somit waren alle 12 Stände vollelektronisch ausgerüstet.

2017 bis 2018 wurde wiederum unter Oberschützenmeister Manfred Schafferer ein großräumiger Umbau und eine Sanierung des KK-Standes vorgenommen. Nachdem die Schützengilde von der Gemeinde Absam das östlich des KK-Standes gelegene Waldgrundstück ankaufen konnte, begann man mit der Planung eines Zubaues um die Lagerräume, WC-Anlagen und einen neuen Aufenthaltsraum herzustellen. Insgesamt 200 qm wurden verbaut und beherrbergen nun diese neuen Räumlichkeiten. Mit ca. 3500 freiwilligen Arbeitsstunden wurden eine vielzahl der Um- und Zubauarbeiten durch die Mitglieder selbst abgedeckt. Die Kosten von ca. 360.000.-- Euro wurden mit Spenden und aus der Vereinskasse bestritten. Auch von der Gemeinde kam eine großzügige, finanzielle Unterstützung dazu und so konnte am 23. Juni 2018 der KK-Schießstand mit einem landesüblichen Empfang und der Segnung durch Herrn Dekan Mag. Martin Ferner eingeweiht werden. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Bei dieser Einweihungsfeier wurde auch die Gildefahne neu gesegnet, da diese eine neue Fahnenpatin bekommen hatte.

Frau Mag. Carina Schiestl-Swarovski hat sich bereit erklärt dieses ehrenvolle Amt zu übernehmen und damit wurde eine weitere Tradition, welche die Schützengilde mit dem Hause Swarovski verbindet, weitergeführt.



Die Schützengilde Absam hat sich immer zur Tradition gemacht, mit den Vereinen in der Gemeinde und anderen Gilde in kameradschaftlicher Weise zusammenzuarbeiten, bei Feierlichkeiten und Festtagen mit der Fahne auszurücken, den verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre zu erweisen, mit anderen Gilden sportliche Wettkämpfe abzuhalten, Freischießen zu veranstalten und damit die Kameradschaft und Freundschaft zu pflegen.
Innerhalb der Gilde gehören alle Jahre das Rosenmontagschießen, das Luftgewehrschießen mit Gildemeisterschaft, der Vergleichskampf der Absamer Vereine, Geburtstags- Hochzeits- und Gedenkschießen und als Abschluss des Jahres die KK-Gildemeisterschaft mit Königskettenschießen zum festen Bestandteil. Aber auch beim Sportschießen stehen die Absamer Schießstände durch die modernste Technik hoch im Kurs. So werden im Sommer für die besten Tiroler Schützen Qualifikationen am KK Stand geschossen, sowie Bezirks- und zum Teil auch Landesmeisterschaften durchgeführt.

Zum Gedenken an ihre verstorbenen Ehrenmitglieder hat die Schützengilde am Kleinkaliber-Schießstand einen sogenannten Herrgottswinkel eingerichtet.


Ehrenmitglieder und Ehren -oberschützenmeister, -schützenmeister und -schützenräte: 

Jakob Krüse (Fabriksverwalter), Baron Siegmund Kripp, Willi Swarovski, Anna Swarovski, Maria Ebenbichler-Swarovski (Fahnenpatin), Artur Wechselberger (Bürgermeister), Anna Scheidle, Bertrand Scheidl, Alois Hell, Johann Felder (Maschinenbau), Josef Felder sen. (Schmiedmeister), Paul Spöttl;

EOSM Josef Schwanninger,

EOSM Michael Mayr sen.,

EOSM Anton Mayr,

ESM Alfons Viehweider,

ESM Josef Nalter,

ESM Johann Huber (Köll),

ESM Michael Mayr,

ESM Ing. Johann May 

ESM Kager Kurt

ESR Robert Köck

ESR Joschi Taschler



Die Oberschützenmeister seit 1850:

1850 – 1853 Jakob Krüse (Gründungsvorstand)

1853 – 1858 Josef Laimgruber

1858 – 1862 Michael Fischler

1862 – 1868 Martin Steinlechner (Tierarzt)

1868 – 1875 Anton Steinlechner

1875 – 1882 Jakob Krüse jun.

1882 – 1885 Ferdinand Zanger

1885 – 1887 Alois Wirtenberger

1887 – 1896 Josef Mayr

1896 – 1900 Alois Walch

1900 – 1904 Josef Bogner (Fabriksaufseher)

1904 – 1905 Franz Herzleier

1905 – 1909 Josef Laimgruber

1909 – 1914 Ferdinand Posch

1914 – 1926 keine Aufzeichnungen vorhanden

1926 – 1941 Konrad Rödlach (Schützenhauptmann)

1941 – 1967 Josef Schwanninger (Schützenhauptmann)

1967 – 1981 Michael Mayr sen. (Schützenhauptmann)

1981 – 1994 Anton Mayr (Konditor)

1994 – 2002 Ing. Johann (Hannes) Mayr jun.

ab 2002 Manfred Schafferer


Die Fähnriche und ihre Fahnenjunker seit 1961 :

1. Fähnrich: Hans Riedmüller mit Franz Lobenstock und Hermann Wirtenberger

2. Fähnrich: Hermann Schindl mit Heinrich Dollinger und Robert Dörr

3. Fähnrich: Josef Taschler mit Robert Köck und Josef Prantner

4. Fähnrich: Hermann Mair mit Josef Taschler und Robert Köck

5. Fähnrich: Manfred Troger mit Robert Köck und Stephan Federspiel



Die Schützenkönige seit 1961:

1961 - Schwanninger Josef

1962 - Würtenberger Johann (Keil)

1963 - Dollinger Heinrich

1964 - Mayr Michael sen.

1965 - Mayr Anton

1966 - Mayr Anton

1967 - Felder Josef sen.

1968 - Kutzelnig Edi

1969 - Praster Helmut

1970 - Höpperger Romed

1971 - Mayr Toni

1972 - Mayr Michael jun.

1973 - Mayr Anton

1974 - Zanger Helmut

1975 - Mayr Michael sen.

1976 - Viehweider Alfons

1977 - Hauser Fritz

1978 - Viehweider Alfons

1979 - Mayr Christel

1980 - Zanger Helmut

1981 - Steinlechner Johann

1982 - Nalter Josef

1983 - Mayr Anton

1984 - Krainer Agnes

1985 - Krainer Agnes

1986 - Krainer Hans

1987 - Lechner Paul

1988 - Mayr Anton

1989 - Mayr Anton

1990 - Arbinger Manfred

1991 - Huber Hans

1992 - Mayr Hannes

1993 - Mayr Anton

1994 - Schwaiger Josef

1995 - Brüstle Armin

1996 - Brüstle Robert

1997 - Mayr Hannes

1998 - Troger Manfred

1999 - Laimgruber Michael

2000 - Triendl Werner

2001 - Eberharter Alfred

2002 - Waldner Romed

2003 - Schafferer Claudia

2004 - Triendl Werner

2005 - Heinrich Martin

2006 - Schafferer Claudia

2007 - Laimgruber Michael

2008 - Till Karin

2009 - Mayr Sabine

2010 - Laimgruber Sandra

2011 musste eine neue Königskette angefertigt werden, das diese zu voll wurde. Ab diesem Zeitpunkt rückte man mit beide Ketten aus:

2011 - Heinrich Martin

2012 - Ebster Petra

2013 - Laimgruber Michael

2014 - Brüstle Charlotte

2015 - Mayr Hannes

2016 - Kager Kurt

2017 - Federspiel Daniel

2018 - Gruber Friedrich

2019 - Gruber Friedrich

2020 - Steinlechner Erich

2021 - wegen Coronapandemie ausgefallen

2022 - Schafferer Claudia

2023 - Kager Kurt


Die Ehrenmitglieder der Schützengilde Absam:

Jakob Krüse (Fabriksverwalter), Baron Siegmund Kripp,
Willi Swarovski, Anna Swarovski, Maria Ebenbichler-Swarovski (Fahnenpatin), Arthur Wechselberger (Bürgermeister),
Anna Scheidle, Alois Hell, Johann Felder (Maschinenbau),
Josef Felder sen. (Schmiedmeister), Paul Spöttl,
Josef Taschler (langjähriger Fähnrich)
Robert Köck (langjähriger Fahnenjunker)
Paul Spreitzer (langjähriger Schriftführer, 40 Jahre)

Ehrenoberschützenmeister:

Josef Schwanninger

Michael Mayr sen.

Anton Mayr


Ehrenschützenmeister :

Bertrand Scheidle, Alfons Viehweider, Josef Nalter, Johann Huber (Köll), Michael Mayr, Ing. Johann (Hannes) Mayr;

Kager Kurt


Vorstehungen der Schützengilde seit der Gründung 1851:

Bis zur ersten Vorstehung wurde ein geschäftsführender Ausschuss bestellt, welcher aus 8 Mann bestand (1850 – 1853):

  • Jakob Krüse (Spinnfabirk Verwalter, Rhomberg)
  • Steinlechner Martin (Tierarzt)
  • Laimgruber Josef (Salzberger)
  • Holzhammer Anton (Zimmermann)
  • Schindl Severin (Wirtssohn beim Bogner)
  • Laimgruber Franz (Bauernsohn beim Stampfer)
  • Sagmeister Alois (Müllermeister Flörl)
  • Holzhammer Josef (Hutmann)


Erste Vorstehung (gewählt 1853):

Oberschützenmeister: Josef Laimgruber

Unterschützenmeister: Martin Steinlechner

Schützenräte:

Michael Fischler, Jakob Krüse, Anton Holzhammer, Severin Schindl


1858 bis 1862

Oberschützenmeister Michael Fischler

Unterschützenmeister Jakob Krüse

Schriftführer Josef Laimgruber

Schützenräte:

Martin Steinlechner, Josef Weber, Johann Walch


1862 bis 1868

Oberschützenmeister Martin Steinlechner

Unterschützenmeister Anton Steinlechner


1868 bis 1874

Oberschützenmeister Anton Steinlechner

Unterschützenmeister Severin Schindl

Schriftführer Josef Laimgruber

Schützenräte:

Jakob Krüse, Martin Steinlechner, Michael Fischler


1875 bis 1882

Oberschützenmeister Jakob Krüse

Unterschützenmeister Ignaz Mader

Schriftführer Johann Radgeber und Franz Zanger


1882 bis 1885

Oberschützenmeister Ferdinand Zanger

  1. Schriftführer Josef Steinlechner
  2. Schriftführer Josef Stocker

Da im Jahre 1884 keine Vorstandsmeldung bei der Behörde abgegeben wurde, ist die Vorstehung laut Dekret der Landesleitung aufgelöst worden.


1885 bis 1887

Neugründung der Schützengesellschaft unter der Aufsicht des Gemeindevorstehers Alois Spöttl:

Oberschützenmeister Alois Wirtenberger

Unterschützenmeister Josef Moser

Schriftführer Johann Wirtenberger und Johann Gstreintaler


1887 bis 1893

Oberschützenmeister Josef Mayr

  1. Schriftführer Michael Mair


1893 bis 1896

Oberschützenmeister Josef Mayr

Unterschützenmeister Franz Laimgruber

Schriftführer Josef Würtenberger und Josef Stocker


1896 bis 1900

Oberschützenmeister Alois Walch

Unterschützenmeister Johann Holzhammer


1900 bis 1904

Oberschützenmeister Josef Bogner (Fabriksvorsteher)

Unterschützenmeister Josef Moser


1904 bis 1905

Oberschützenmeister Josef Laimgruber


1905 bis 1909

Oberschützenmeister: Franz Herzleier

Unterschützenmeister: Josef Bogner

Schriftführer: Karl Würtenberger und Josef Moser (Müllermeister)


1909 bis 1912

Oberschützenmeister: Ferdinand Posch

Unterschützenmeister: Fritz Krüse

Schriftführer: Franz Herzleier und Josef Mayr


1912 bis 1914

Oberschützenmeister: Ferdinand Posch

Unterschützenmeister: Konrad Rödlach

Schriftführer: Josef Mayr und Franz Herzleier


1914

Oberschützenmeister: Ferdinand Posch

1. Unterschützenmeister: Konrad Rödlach

2. Unterschützenmeister: Fritz Krüse

Schriftführer: Michael und Max Poßmoser,

Schützenrat: Franz Laimgruber

Danach fehlen bis 1926 alle Aufzeichnungen


1926 bis 1941

Oberschützenmeister: Konrad Rödlach


1941 bis 1967

Oberschützenmeister: Josef Schwanninger

1. Schützenmeister: Michael Mayr


1967 bis 1971

Oberschützenmeister: Michael Mayr (Zimmerermeister)

  1. Schützenmeister: Fritz Hauser
  2. Schützenmeister: Heinrich Dollinger

Kassier: Josef Nalter

Stellvertreter: Anton Sponring

Schriftführer: Anton Mayr

Stellvertreter: Christl Mayr

Schützenräte:

Ing. Josef Felder, Johann Huber (Köll), Helmut Praster, Wilfried Vettori


1971 bis 1972

Oberschützenmeister: Michael Mayr sen. (Zimmerermeister)

1. Schützenmeister: Huber Hans

2. Schützenmeister: Höpperger Romed

Kassier: Josef Nalter

Stellvertreter: Anton Sponring

Schriftführer: Romed Höpperger

Stellvertreter: Anton Mayr

Schützenräte: Ing. Josef Felder, Johann Huber (Köll), Helmut Praster, Wirtenberger Hermann, Johann Huber (Köll) Schindl Hermann, Prader Paul, Köck Rober, Moritz Franz

Kassaprüfer: Chiste Engelbert, Posch Josef jun.

1973 bis 1975

Oberschützenmeister: Mayr Michael sen. (Zimmerermeister)

1. Schützenmeister: Huber Hans

2. Schützenmeister: Höpperger Romed

 Schriftführer: Köck Robert

 Kassier: Nalter Josef

Schützenräte: Mayr Anton(Sportwart), Moritz Franz (Schießstandwart), Ing. Josef Felder, Johann Huber (Köll), Johann Huber (Köll), Moritz Franz, Schindl Hermann, Prader Paul

Kassaprüfer: Pichler Walter u. Mayr Hans (Kassaprüfer),

Fähnrich: Schindl Hermann, Fahnenjunker: Prantner Josef jun., Köck Robert


1975 bis 1978

Oberschützenmeister: Michael Mayr (Zimmerermeister)

  1. Schützenmeister: Fritz Hauser
  2. Schützenmeister: Heinrich Dollinger

Kassier: Josef Nalter

Stellvertreter: Anton Sponring

Schriftführer: Paul Spreitzer

Stellvertreter: Christl Mayr

Schützenräte:

Ing. Josef Felder, Johann Huber (Köll), Helmut Praster, Wilfried Vettori


1978 bis 1981

Oberschützenmeister: Michael Mayr sen.

  1. Schützenmeister: Johann Huber
  2. Schützenmeister: Romed Höpperger


1981 bis 1987

Oberschützenmeister: Anton Mayr

  1. Schützenmeister: Alfons Viehweider
  2. Schützenmeister: Josef Nalter

Schützenräte: Mayr Michael jun., Taschler Josef, Prantner Robert, Einkemmerer Josef, Heiß Gerhard, Schmarl Fritz, Spreitzer Paul,

Kassaprüfer: Pichler Walter u. Huber Hans (Kassaprüfer)

1987 bis 1990

Oberschützenmeister: Anton Mayr

1.Schützenmeister: Alfons Viehweider

2. Schützenmeister: Josef Nalter

Kassier: Josef Nalter

Schützenräte: Spreitzer Paul, Lobenstock Ferdinand, Taschler Josef, Mayr Michael jun., Einkemmer Josef, Schmarl Fritz, Mair Franz, Prantner Josef jun., Lechner Paul, Kreiner Hans, Waldner Andreas, Mod Josef, 

Kassaprüfer: Felderer Josef u. Mayr Claudia

1990 bis 1993

Oberschützenmeister: Anton Mayr

1. Schützenmeister: Alfons Viehweider

2. Schützenmeister: Josef Einkemmer

 Kassier: Josef Einkemmer

Schriftführer: Paul Spreitzer

Schützenräte: Taschler Josef, Mayr Michael, Mod Josef, Mayr Kurt, Kreiner Agnes, Mayr Hannes, Brüstle Armin, Prantner

Kassaprüfer. Huber Hans u. Höfler Harald


1993 bis 1994

Oberschützenmeister: Anton Mayr

  1. Schützenmeister: Michael Mayr
  2. Schützenmeister: Josef Einkemmer

Schriftführer: Paul Spreizer

Kassier: Christoph Wirtenberger

Schützenräte: Heiss Gerhard, Höfler Harald, Mayr Hannes, Mod Josef, Posch Romed, Prantner Josef, Scheiber Norbert, Taschler Josef, Waldner Andreas,

Kassaprüfer: Mayr Hans u. Viehweider Alfons


1994 bis 1995

Oberschützenmeister: Hannes Mayr

  1. Schützenmeister: Michael Mayr
  2. Schützenmeister: Josef Einkemmer

Schriftführer: Paul Spreitzer

Kassier: Christoph Wirtenberger

Schützenräte: Brüstle Armin, Heiss Gerhard, Mod Josef, Posch Romed, Prantner Josef, Scheiber Norbert,Taschler Josef, Waldner Andreas,


1995 bis 1996

Oberschützenmeister: Hannes Mayr

  1. Schützenmeister: Michael Mayr
  2. Schützenmeister: Johann Huber

Schriftführer: Paul Spreitzer

Kassier: Christoph Wirtenberger

Schützenräte: Brüstle Armin, Heiss Gerhard, Mod Josef, Posch Romed, Prantner Josef, Scheiber Norbert,Taschler Josef, Waldner Andreas,



1996 bis 2002

Oberschützenmeister: Hannes Mayr

  1. Schützenmeister: Michael Mayr
  2. Schützenmeister: Johann Huber

Schriftführer: Paul Spreitzer

Schützenräte: Arbinger Manfred, Brüstle Armin, Brüstle Charlotte, Brüstle Robert, Posch Romed, Scheiber Norbert, Taschler Josef, Waldner Andreas, Wirtenberger Christoph

2002 bis 2005

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Michael Mayr
  2. Schützenmeister: Hannes Mayr

Schützenräte: Brüstle Lotte, Eberharter Fredl, Kager Kurt, Köck Robert, Pohl Benno, Spreitzer Paul, Taschler Josef, Troger Angelika, Troger Manfred, Wirtenberger Christoph, 


2005 bis 2008

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Kurt Kager
  2. Schützenmeister: Hannes Mayr

Schriftführer: Paul Spreitzer

Stellvertreter: Hannes Mayr

Kassier: Angelika Troger

Stellvertreter: Charlotte Brüstle

Schützenräte: Robert Brüstle, Robert Köck, Alfred Eberharter, Benno Pohl, Manfred Troger, Josef Taschler, Michael Mayr (Chronist), Christoph Wirtenberger


2008 bis 2011

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Kurt Kager
  2. Schützenmeister: Hannes Mayr

Schriftführer: Paul Spreitzer

Stellvertreter: Hannes Mayr

Kassier: Martin Heinrich

Stellvertreter: Karin Till

Schützenräte: Robert Brüstle (bis 2010), Friedrich Gruber, Robert Köck, Hermann Mair, Benno Pohl, Manfred Troger, Michael Mayr (Chronist), Christoph Wirtenberger, Stefan Federspiel (Heimwart seit 2010)


2011 bis 2014

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Kurt Kager
  2. Schützenmeister: Hannes Mayr

Schriftführer: Paul Spreitzer

Stellvertreter: Hannes Mayr

Kassier: Martin Heinrich

Stellvertreter: Karin Till

Schützenräte: Stephan Federspiel, Friedrich Gruber, Robert Köck, Hermann Mair, Benno Pohl, Manfred Troger, Michael Mayr (Chronist), Christoph Wirtenberger


2014 bis 2017

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Kurt Kager
  2. Schützenmeister: Hannes Mayr

Schriftführer: Christina Till

Stellvertreter: Hannes Mayr

Kassier: Karin Feichtner

Stellvertreter: Petra Ebster

Schützenräte: Stephan Federspiel, Friedrich Gruber, Wolfgang Isser, Benno Pohl, Manfred Troger, Michael Mayr (Chronist), Christoph Wirtenberger


2017 bis 2020

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Kurt Kager
  2. Schützenmeister: Hannes Mayr

Schriftführer: Angelika Troger

Stellvertreter: Hannes Mayr

Kassier: Mathias Federspiel

Stellvertreter: Petra Ebster

Schützenräte: Stephan Federspiel, Friedrich Gruber, Wolfgang Isser, Benno Pohl, Manfred Troger, Michael Mayr (Chronist), Christoph Wirtenberger


2020 bis 2023

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

  1. Schützenmeister: Kurt Kager
  2. Schützenmeister: Christoph Wirtenberger

Schriftführer: Angelika Troger

Stellvertreter: Hannes Mayr

Kassier: Charlotte Brüstle

Stellvertreter: Petra Ebster

Schützenräte: Maria Federspiel, Stephan Federspiel, Friedrich Gruber, Wolfgang Isser, Michaela Köck, Benno Pohl, Manfred Troger, Michael Mayr (Chronist)


2023 bis ..

Oberschützenmeister: Manfred Schafferer

1. Schützenmeister: Christoph Wirtenberger

2. Schützenmeister: Wolfgang Isser

Schriftführer: Angelika Troger

Schriftführer Stv.: Helena Messner

Kassier: Mathias Federspiel

Kassier Stv.: Petra Ebster

Schützenräte: Federspiel Maria, Federspiel Stephan, Gruber Fritz, Wirtenberger Matteo

Chronist: Schafferer Manfred

Fähnrich: Troger Manfred,

Fahnenjunker: Federspiel Stephan, Köck Robert

Kassaprüfer: Mayr Hannes u. Kager Kurt



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen