Tradition in der SG Absam

Innerhalb der Schützengilde Absam wird nicht nur der Schießsport gepflegt, sondern auch die Schützentradition. Eine große Anzahl der Mitglieder verfügt über einen Gilderock, so dass wir bei den ortsüblichen Prozessionen und sonstigen Veranstaltungen mit einer stattlichen Anzahl und unserer Schützenfahne ausrücken können.

Die Schützengilde Absam hat sich immer zur Tradition gemacht, mit den Vereinen in der Gemeinde und anderen Gilde in kameradschaftlicher Weise zusammenzuarbeiten, bei Feierlichkeiten und Festtagen mit der Fahne auszurücken, den verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre zu erweisen, mit anderen Gilden sportliche Wettkämpfe abzuhalten, Freischießen zu veranstalten und damit die Kameradschaft und Freundschaft zu pflegen. Innerhalb der Gilde gehören alle Jahre das Rosenmontagschießen, das Luftgewehrschießen mit Gildemeisterschaft, der Vergleichskampf der Absamer Vereine, Geburtstags- Hochzeits- und Gedenkschießen und als Abschluss des Jahres die KK-Gildemeisterschaft mit Königskettenschießen zum festen Bestandteil. Aber auch beim Sportschießen stehen die Absamer Schießstände durch die modernste Technik hoch im Kurs. So werden im Sommer für die besten Tiroler Schützen Qualifikationen am KK Stand geschossen, sowie Bezirksmeisterschaften durchgeführt.

Mehr zum Thema Tradition finden sie unter der Rubrik „Chronik“.

Fahne