173. Jahreshauptversammlung der SG Absam

26. Feb 2024

173. Jahreshauptversammlung der SG Absam

Am 26. Jänner 2024 konnte der Oberschützenmeister, Bürgermeister Manfred Schafferer gleich mehrere Ehrengäste begrüßen. Seitens der Gemeinde Absam waren der 1.VizeBGM Max Unterrainer, Gemeindevorständin Elisabeth Samwald und Gemeinderat Gerd Jenewein gekommen. Auf der Gildeseite konnte er den Landes- und Bezirkssportleiter Michael Janz, Bezirkssportleiter Wolfgang Isser, Bezirks EDV Koordinator Christoph Wirtenberger, die Ehrenschützenmeister Kurt Kager und Hannes Mayr, so wie Ehrenmitglied Joschi Taschler begrüßen.

Bei den Berichten der Schriftführerin Angelika Troger und des Kassiers Mathias Federspiel gingen die vielfältigen Tätigkeiten hervor und zudem ein positiver Kassabericht.

Der Sportleiter Wolfgang Isser berichtete von den zahlreichen Trainings- und Wettbewerbs Teilnahmen unserer Mitglieder. Dabei konnten wieder auf regionaler, nationaler und auch durch unsere Bundeskader-Schützin Rebecca Köck, Internationale Erfolge eingefahren werden. Der wohl größte Erfolg war die Bronzemedaille von Rebecca bei der Weltmeisterschaft in Baku/Aserbaidschan im Mannschaftsbewerb KK-liegend.

Mannschaftlich war die Gilde auch beim Landes-Gilden-Cup in Thaur äußerst erfolgreich, konnte doch mit nur 1 Ring unterschied der 2. Platz von 30 teilnehmenden Gilden aus ganz Tirol errungen werden. Insgesamt konnten sich die Sportschützen im Jahr 2023 bei den diversen Wettbewerben 93 Medaillen und einige Titel sichern.

Der Oberschützenmeister Manfred Schafferer berichtete über die Teilnahme der Gildemitglieder bei Veranstaltungen anderer Vereine und zeigte in einer Fotopräsentation die Tätigkeiten der Gilde im Jahr 2023. Sichtlich erfreut zeigte er sich über die vielen sportlichen Erfolge und betonte, dass die Schützengilde Absam dadurch wohl der erfolgreichste sportliche Verein in Absam ist.

Finanziell sei man zwar derzeit im Plus, aber es stehen notwendige und teure Investitionen an, ist doch die elektronischen Schießanlage nun schon 20 Jahre im Betrieb.

Ein großer Dank galt allen jenen, die immer dazu beitragen, dass alles läuft und sauber auf den zwei Sportstätten der Gilde ist, damit unsere Sportschützen auch die besten Trainingsbedingungen vorfinden können. Er dankte seinen Kameraden im Bezirksausschuss, sind doch nun mittlerweile 7 Mitglieder der Gilde Absam unter den insgesamt 15 Bezirksschützenräten, für die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Absam für die Überlassung der Räumlichkeiten in der Mittelschule, wo der Luftgewehrstand untergebracht ist und die jährliche Subvention.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Auch heuer konnte wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gilde Absam und zum Tiroler Landesschützenbund geehrt werden:

25 Jahre - Karin Feichtner, Karl Gatt, Kurt Kager und Michael Laimgruber

50 Jahre - Manfred Schafferer und Helmut Zanger